ok muss mich korrigieren wenn ich 36 buchstaben inc leerzeilen schreiben will kommt sowas bei raus Bild hier
der überspringt eine komplette zeile und zwar die zweite die jetzt zwar dargestellt wird aber wenn ich schreibe *Hallo* AE b Danjo schreibt er nur Bild hier
Trotz mehr maligen neustart. Kann das am Pullup ligen?
Eine blaue LED als hinter grund würde bestimmt nicht schlecht ausehen^^ mache das dann über die front led das wird ja so oder so nicht genutzt oder?
ja das mit der led kannst du machen. ich vermute, dass diese fehler an den zeilensprüngen liegen: "Hallo Danjo!" hat 12 zeichen, +corsur = 13. da das display nur 12 zeichen anzeigen kann, könnte es sein dass es nicht geht, wiel ich NO SHIFT eingestellt hab. versuch mal, den letzten i2c_write-befehl zu entfernen, und probiers dann nochmal.
könnte sein, dass es hilft, wenn du den asuro ausschaltest und dann das display kurz entfernst und wieder aufsteckst, so dass es komplett von der stromversorgung getrennt wird (ich glaub out+ und out- stehen unter dauerstrom, oder?)
dann funktionierts auch nicht so ganz ich denke wenn man ein leerzeichen noch hinter danjo machen würde gehts jop so funktionierts. Er macht halt öfters das letzte zeichen als erste hin und wenn das letzte zeichen ein leerzeiche ist ist das ja net sooo schlimm
Das erste bild ist wie er es richtig schreibt Bild hier
das zeigt halt wie er das leerzeichen als erstes macht Bild hier
wenn ich das display raus nehme und 10 sec warte dann noch mal rein mache und asuro starte schreibt er es immer richtig
den letzten code siehst du 5 posts über diesem, der einzige unterscheid ist dass der letzte i2c_write befehl entfernt wurde um ein fehlerhaftes scrollen des displays zu verhindern.
Sieht so aus als wenn das mit dem leerzeichen wirklich an irgend einer restspannung liegt. schalte den asuro mal ab, und warte 10-20 sekunden, um sicherzugehen dass alle kondensatoren und elkos leer sind. wird es dann auch richtig geschreiben?
Jop wenn ich das display ab mache und 10 sec warte und wieder rein mache schreibt er es richtig. obwohl er in mom nichts schreibt habe irgendwas falsch gelötet
sorry irgend wo habe ich ein kurtzen drin habe alles neu gelötet weil die verkabelung eigendlich nur provesorich war aber jetzt funktionierts nemmer ich habe gedacht das es an den batterien hing aber das display ist direkt an sobald ich auch den asuro an mache und die status led noch gelb ist wenn ich am kontrast potie drehe kann ich es mit aus machen irgendwie komich ich wechsel morgen mal das potie vllt ist es mir ja durchs löten kaputt gegangen
Lesezeichen