- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Konstanstromquelle

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Schade, dass es so nicht funktioniert
    Probier doch mal aus, was bei anderen Widerständen passiert? So kannst du dich ja an dein gewünschtes Ergebnis herantasten.

Vielleicht liegt es auch am Strom, der durch die Transistoren fliest. Wenn er höher wird und die Bauteile wärmer werden verändern diese auch ihre Eigenschaften. Ich fand die Erklärung mit den 0.6V die über dem unteren Transistor abfallen sehr einleuchtend.

Übrigens sind 20mA für einen reinen Funktionstest unnötig. Sogar meine 3W Luxeon LED leuchtet bei 10mA.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo

Ja, 13mA sind schon ausreichend zum Testen, mal schauen, vielleicht teste ich Morgen noch ein bisschen.

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Es kann auch sein, dass der R1 zu klein ist.

MfG

Hallo
    dann würde der Strom aber nicht größer werden.

Mit freundlichenGrüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Yossarian!

Das der Strom nicht linear vom R2 abhängig ist deutet auf das, dass die Transistoren nicht im linearem Bereich arbeiten, das heisst zumindest einer gesättigt ist. Ich vermute den T1.

MfG

Hallo
    wenn R1 zu groß ist, macht T1 nicht weit genug auf, also wird der Strom kleiner. Ich vermute eher einen Verdrahtungsfehler.

Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    ups Du schriebst zu klein, das wäre eine Möglichkeit
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Hallo
    dann müßte er aber viel kleiner als die angegebenen 10k sein,
    ev. 10 Ohm?

Mit freundlichen Grüßen
    Benno

1hdsquad
    Gast
    @ Schokohoernl: Hä? Es geht doch um LEDs?! Und der Spannungsregler kann doch frei gewählt sein?
    MFG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Spion

Einfacher LED-Tester ?

2 Möglichkeiten

1. Nackter Funktionstest:

Die meisten LED's leuchten schon ab einigen Mikroampere und der kleinste Nennstrom den ich kenne ist 1mA (Low Current) also wählst du einen Widerstand bei dem egal welche LED man nimmt maximal 800µA fliessen können.

Wenn zb. eine 9V Blockbatterie genutzt wird und die niedrigste anzunehmende Durchlassspannung 1.5V beträgt dann sind 800µA bei einem Widerstand von R=U/I also (9V-1.5V)/800µA=9375 Ohm ereicht.
    Mit 10K bist du dabei.

Für "Geht" "Geht nicht" reicht das volkommen aus.

2. Einfache Stromquelle

Hast du noch einen alten Spannungsregler der 78er Reihe oder einen LM317 oä. herumfliegen ?

Wenn ja dann kannst du dir mit nem einzelnen Widerstand den Strom festlegen.
    Die Stromquelle ist zwar nicht Hightech aber allemale ausreichend für den Zweck.
    Gruß
    Ratber

Hallo

Ich habe die Konstantstromquelle mal vorübergehend für einen DVD Laser "missbraucht", da dieser aber fast 0.2A will habe ich einen 4.7Ohm Widerstand eingebaut (so fliessen ca.120mA), vorher habe ich es mit mehreren kleinen Widerständen seriell versucht, diese wurden aber sehr heiss, der 4.7 Ohm Widerstand wird nicht mehr heiss (ist ein 0.33W). Aber jetzt wird einer der Transistoren sehr heiss (der T1 Transistor) an was könnt das liegen, ist es vielleicht zu viel Strom für ihn?

mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte