@Ratber
Diese:
Bild hier
R2 hat 4.7Ohm.
mfg Luca
Geh doch mal Logisch vor.@Ratber
Doch die Frage ist ernst gemeint, da sie Schaltung ja den Strom eigentlich immer gleich halten sollte, sollte es auch keine Leuchtkraftschwankungen geben. Oder? (Es wurde immer mit mehr als 5V betrieben)
Wenn der Strom durch die Laserdiode konstant und innerhalb des Erlaubten ist uuuund die Temperatur ebenfalls dann ist die Optische Leistung es ebenfalls.
Daran gibt es praktisch nichts zu rütteln.
Ergo läast sich daraus ableiten das wenn die Optische Leistung schwankt dann auch der Strom.
Ich weiß im moment nicht welche Schaltung du nutzt aber wen du sie innerhalb ihrer Spezifikationen betreibst dann sollte der Strom (weitgehends) konstant sein.
Wie konstant ist aber eine Frage der Schaltung.
Gruß
Ratber
@Ratber
Diese:
Bild hier
R2 hat 4.7Ohm.
mfg Luca
Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!
Ja,bei der halte ich es durchaus für Möglich das der Strom soweit Schwankt das man es am Laser sehen kann.
wie siehts denn mit der Kühlung aus ?
Gruß
Ratber
Wahrscheinlich garnicht?
Warum hältst du eine Schwankung für möglich (N00bfrage...)?
Frag dich mal "wie" die Regelung zustande kommt und wovon sie abhängig ist.
Danach denk daran welche Leistungen "verbraten" werden und mit welchen Temperaturen zu rechnen ist.(Nur ca. Keine Wissenschaft)
Wenn du soweit bist dann Schau nach wie sich die Bauteile eigentlich bei erwärmung verhalten.
Eine Schaltung ist immer mehr als nur eine Sammlung von Bauteilen mit wenigen "exacten" Parametern.
Es wird oft vergessen das diese Parameter nur Anhaltspunkte sind die sich verändern können (Tolleranzen,gegenseitige Abhängigkeiten usw.) und das die Zahl der Parameter doch höher ist als gedacht.(Primäre und Sekundäre P.)
Gruß
Ratber
Lesezeichen