Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden.

Ich hab mir von einer Firma die auf Automatisation spezialisiert ist ein paar ausgemusterte Drehgeber besorgt und sie hergerichtet.

Die Teile arbeiten mit 24V, daher kann ich sie direkt an die SPS-Versorgung anschließen und erhalte ein genaueres Messergebnis.

Leider habe ich mich bei der Auswärtung vertan und den Robotter wegen falscher Positionierung Umgeschmissen.

Diesen Fehler habe ich behoben und jetzt gann ich mein nöchstes Profekt beginnen.
(Hatte auf den Übertrag beim Zähler vergessen.Ich hatte zwar eine Doppelwort-Variable verwendet, aber auch sie ist zu klein geworden)

Ich werde um eine sicherere Horizontalpositionierung zu erreichen den Horizontalantrieb auf Kettenantrieb umbaun.
(Der Robotter wird sich wie eine Zahnradbahn an einer Fahrradkette entlangziehen.)

Dadurch kann ich auf die komplizierte und anfällige Anfahr-und Bremsregelung verzichten.
(Ich werde statt dessen gefederte Mitnehmer am Antrieb verwenden wie es bei der ÖBB Lok der Baureihe 1045 gemacht wurde.(Secheronantrieb))

Ich möchte sonic und Albanac für ihre Hilfe danken.

mfg Bastlwastl