- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 10 von 108 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 1075

Thema: Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @nighthawk
    ja, aber gegen bsf-allianz habt irh den roboter einfach ausm feld genommen. und deine regel auslegung ist mehr als fraglich ,da isch in dem video gegen die bademeister(bei denen ich sehr enttäuscht bin, was die fürn müll ham), widerpsricht dien roboter auch dme, das man den andren roboter nicht "schupsen" daqrf ,da er dabei zerstört werdn darf. mit dem an der wand hängen, das war echt besser, allerdingz finde ich, sollten die schiedsrichter nicht mehr in sowas eingreifen, also wenn ein roboter hängen bleibt, hängt er halt, sien problem, des einzige was noch evtl zu überlegen wäre, is ,das wenn 2 roboter zusammen "kleben"
    @hahaman(wasn das für ein name??????)
    lol ich hab erst einen tag vorher angefangen *g*, so müll war er nichtmal, im gegensatz zu dem von meim kollegen, bei dem man nur ne c-control rauchen gesehn hat, woraufhin ein lego-roboter zum einsatz kam(die dinger sind viel zu schwach, lahm und alles...)

und ansonsten hört man ja gar nix mehr von robo junior, wie isehts bei dir aus, und ich versteh eigtl nicht, warum dein roboter nicht einigermaßen gerade aus fahren kann...
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Franzel

Das liegt an dem Omnidirektionalen Antrieb. Damit man mit diesem Antrieb exakt geradeaus fahren kann müssen die Motoren genau mit der richtigen Umdrehungszahl laufen. Das ist aber mit den Conrad Billigmotoren ohne Rückkopplung unmöglich. Jetzt habe ich allerdings Faulhabermotoren mit Impulsgebern und hoffe, dass ich damit exakter fahren kann. Allerdings muss ich zuerst auch mal noch die Steuerungshardware bauen (eigener Controller Mega64, gestern hab ich mal angefangen die Platine zu ätzen, hab dafür allerdings leider nicht die optimale Ausstattung, aber mal sehen was sich machen lässt)
    Der Schussmechanismus wird wahrscheinlich bei den 100V bleiben. (u.U. noch mit einer anderen Wicklung der Spule).
    Außerdem bin ich noch einen neuen Dribbler am bauen.

Ich werde mal ein paar Bilder posten wenns was neues gibt.

@Franzel: ich hab nicht so ganz mitgelesen, in welchem Team bist du eigentlich? vielleicht kannst du euren Roboter ja auch mal vorstellen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die schiedsrichter den roboter nicht bewegen dürfen, wenn er an der wand hängenbleibt, und wenn er sich eine bestimmte zeit lang nicht bewegt, er als beschädigt gilt und eine minute aus dem spiel genommen werden muss, das wurde uns ja da erst gesagt, und an den darauffolgenden tagen ist das kaum noch vorgekommen, das wir an der wand hängenblieben.
    ich fande aber, dass die schiedsrichter mit den regeln so wie so nicht gut vertraut waren, z.B. legen die den ball nur selten auf einen neutralen punkt, sondern irgendwo ins spielfeld, wenn ein roboter mit dem ball gegen die wand fährt, nehmen sie erst den roboter weg, anstatt den ball auf den nächsten neutralen punkt zu legen, in dem video sieht man auch, dass die bademeister ihren stürmer für eine minute rausnehmen mussten, beim anpfiff aber wieder reinstellen durften, aber das ist nur bei der 1-1 liga so, bei 2-2 muss er dann noch die minute draußen bleiben, die ball-besitz-zone wurde überhaupt gar nicht kontrolliert, nur wenn teams gemeckert haben, es gab roboter, die vom ball mehr als die hälfte eingenommen haben
    -

Benutzer Stammmitglied
    hm, ja des stimmt, ich kenn da ah so schiris, die nichmal sehn, wenn ein zu schnelles tor fällt(ist bei bsf-allinaz vorgekommen, schiri hats ned gecheckt, wei ldie magde-bots geraucht haben, und ich dachte rauchen ist in der halle verboten, ne scherz beiseite...)

@robo junior.
    wir haben auch omnis im 2gegen2 roboter gehabt, nur is da ne c-control abgeraucht und iwr haben eben einen roboter mehr oder weniger vor ort aus lego neu gebaut und den andren einen tag davor...
    aber das ging iegtl ganz gut, wir hatten in einem roboter maxxon motoren und im andren auch die conrad rb35, das motoren immer 100% gleich shcnell laufen is unmöglich, aber in etwa schon, und dann kannst du ja die geschwindigkeit der motoren einstelln, und wenn man dann noch gut gebaut hat, müsste es schon möglich sein, etwa 2m ungefähr geradeauszufahren, muss ja ned 100% gerade sien ,da der roboter eh andauernd ausgleicht, um den ball zu treffen, aber es osllte schon möglich sien, in etwa...
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

Neuer Benutzer Öfters hier
    @robojunior wir verwenden in unserm omni-torwart auch die rb35 motoren von conrad und können mit denen eigentlich sehr exakt geradeaus fahren. und falls dann doch mal einer weng langsamer dreht korrigieren wir des einfach im programm nach
    Heißkleber ist der Rohstoff der Zukunft!

Das liegt daran, dass eure Roboter anders gebaut sind. Eure Ballbesitzzone liegt ja genau so, dass man wenn man gerade (in Ballrichtung) fahren will eigentlich nur die beiden vorderen Motoren braucht. Bei mir liegt die Ballbesitzsone jedoch nicht auf diese Achse sondern etwa 30° versetzt. (musste ich so machen, weil in 1vs1 ja nur 18cm erlaubt sind und ich dann die Motoren anders anordnen musste) Daher muss ich um in Richtung Ball zu fahren alle 3 Motoren benutzen, (das ist etwa als sollte euer Roboter in Richtung 30° fahren) und dann wär ich echt mal gespannt wie genau das mit den RB35 noch ist.
    Hat sich ja jetzt eh erledigt, da ich die wesentlich kleineren Faulhaber Motoren habe und dann auf jeden Fall in Ballrichtung gerade fahren kann.

Benutzer Stammmitglied
    hallo leute wo gibt es einen federdruckschuss??

oder einen anderen Schussmechanismus??

mfg

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi

@ robo junior

ich hätte ne idee für dich
    erstell doch mal so ne art wertetabelle in der du das verhältnis der winkel der beiden motoren zueinander zu den geschwindigkeiten ausrechnest

BEISPIEL:
    winkel l geschwindigkeit (in einheiten)
    30 grad l 100 E l 50 E
    60 grad l 200 E l 100 E

ich hoffe du verstehst was ich meine [-o<
    hahaman

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
    Konrad Adenauer (1876-1967)

ich hab ne Formel mit der ich das berechnen kann (für jeden Winkel und auch ziemlich exakt. (bzw. damit errechne ich die theoretisch notwendigen Radgeschwindigkeiten). Das konnte ich ja aber bei den RB35 Motoren nicht nachregeln. Jetzt mit den Faulhabermotoren sollte das gehen.

Benutzer Stammmitglied
    hm, irgendwie versteh ich nicht, warum du ide ballzone nicht ganz nahc vorne legen konntest, und da hab ich noch nen kleinen tipp, da deien rolle eh nicht übermäßig gut funktioniert hat, mach doch gleich ohne. auf der wm hab ich bei primary welche geshen ,die haben das gemacht, hat sehr gut funktioniert. das intresanteste war, das sie mit 4 omnis gefahren isnd, owllte ich iegtl. dieses jah auf machen ,da das theaoretisch schneller und ienfach zu steuern sein sollte(hat aber wegen der ballzone nicht gefunzt, und da ich eine wollte, hatte ihc mir überlegt, diagonal zu fahrne ,aber da war der widerstand so gorß ,das der roboter lahm war...), da sie aber normal(also ien rad vorne, ein links, eins rdchts und eins hinten) fuhren ,konnten sie keien ballzone einbaun, aber hatten eine sich ständig drehende "schussachse", was eigtl recht effetkiv war, da der roboter gut um den ball fahren konnte, ihn immer wieder nach vorner getrieben hat, und durch kleine seitwärtsdrehungen ihn aus der ecke schießen und ins tor drücken konnte... vllt wär das ne gute idee für dich... was für eine elektronik benutzt du eigtl?(also board, Sensoren und so). udn ich stell im mom meine roboter nicht vor, da er zur hälfte zerlegt si, da für magdeburg was neues rann kommt(der andre war nur notlösung). aber wenn der fertig ist, kann ich vllt mal ein paar bilder und ien kleines video vllt hochladen, msus ich baer erts mit meinen teamkameraden absprechen...
    gut nacht erstma

Seite 10 von 108 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte