-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo
Heute gings mal wieder ein Stück weiter am Roboter.
Die Antriebsebene ist jetzt soweit fertig. (inklusive 2 CNY70 Bodensensoren). Heute habe ich die 2. Ebene mit den IR Sensoren (14 statt den 10 am alten Roboter) und dem Akku (10Zellen Mignon 2300mAh).
Außerdem habe ich auch mit der Software Fortschritte gemacht. Der I2C Bus funktioniert und kann die Slave-Controller ansteuern.
Hier gibt's mal noch zwei Bilder vom aktuellen Stand: (sieht momentan noch ein bisschen chaotisch aus, aber die Tendenz ist glaub ich schon zu erkennen
)
Bild hier
Bild hier
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Ich bin im Moment auf der Suche nach vernünftigen Motoren, nicht für die German Open, da ist mein Roboter fast fertig, aber für nächstes Jahr und andere Projekte, kennt ihr Motoren, mit denen man schnell genug fahren kann, also bis ca 1 m/s, bei 6-8 cm Rädern
Welche Motoren haben z.B. Green Hell 2s, Magdebots, oder Tick, Trick und Track benutzt?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Sehr schöner Roboter, muss ich sagen robojunior.
Wie produzierst du deine "leicht erhöhte" Spannung für dein Solenoidschuss?
Wir planen für Hannover momentan etwa 120V
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
...und weiter geht's.
Die Hardware für meinen Roboter habe ich jetzt zum Glück bald fertig. So ist der aktuelle Stand:
Bild hier
ganz oben ist der Hauptcontroller (RN Mega2560 Modul auf meiner eigenen Platine) und LCD Display, Taster zur Menüsteuerung und die Ladebuchsen für den Akku.
Auf der Ebene darunter ist die Elekotronik für den Schussmechanismus (ein bisschen sieht man den großen Kondensator). Außerdem kommen auf diese Ebene noch die 3 Ultraschallmodule.
Darunter befindet sich die Ebene mit dem Motorcontroller (noch nicht eingebaut) und dem neuen Dribbler.
Der Dribbler wird von einem Faulhabermotor der 22er Serie angetrieben und ist deutlich schneller als der Legodribbler.
Die beiden unteren Ebenen sind unverändert (IR-Sensoren, Akku, Motoren)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
sieht gut aus der Dribbler, ist das so ne Art schaumgummi 
Wie stabil ist dein Bot eigentlich ? die ebenen sind ja "nur"mit den 4 gewindestangen verbunden...?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
genau, ist eine Schaumstoffrolle.
wegen der Stabilität. der untere Teil ist ja ganz aus Alu, da passiert gar nichts und der obere Teil ist eigentlich auch ziemlich stabil (4mm Plexi und M4 Stahlgewindestangen.)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
naja nicht gerade viel los hier im Thread.
Vielleicht könnten die anderen Teams, die auch noch in Hannover dabei sind ihre Roboter auch mal hier vorstellen.
Jedenfalls gings bei mir auch mal wieder ein bisschen weiter.
Die Kommunikation zwischen den 3 Controllern (I2C) funktioniert jetzt. Außerdem habe ich mit der Reglung der Radumdrehung angefangen. Da gibts allerdings noch ein paar Probleme, ich hoffe, dass ich das noch rechtzeitig hinbekomme.
Hardwaremäßig gibts nicht mehr viel neues. Die Schussanlage ist eingebaut (siehe Foto). Ultraschall und die anderen Sensoren (bis auf den Kompass) sind auch angebaut, nur noch nicht angeschlossen.
So sieht er bis jetzt aus:
Bild hier
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hier mal unser Torwart, der in Hannover zum Einsatz kommen wird bei 2on2 secondary (auch wenns nicht so wirklich hier rein passt, die Liga ist ja eigentlich eher unwichtig, geht ja mehr um Techik und Co)
Bild hier
- Glasfaserhülle auf 6mm Plexiglas Chassis
- 4x Maxxon mit Decoder zum Antrieb
- gutes altes Tetrixxsystem (1x Main, 3x Multi)
- Infrarotsensor zum Torabstand asumessen
- Magnetfeld mit Atmelansteuerung, da wir keinen I2C-Bus haben
- ca. 20 IR-Sensoren
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@Blessed, schöner Roboter
ein paar Fragen hätte ich noch, was meintest du mit IR-Sensoren um den Torabstand auszumessen? Wie machst du das?
und dann hätte ich noch eine Frage zu eurem Antrieb. Ist das ein Omnidirketionaler (90° Anordnung)? benutzt ihr den auch vollständig oder farhrt ihr immer in die 4 Hauptrichtungen? wenn ja, wie genau/gerade könnt ihr in eine andere Richtung fahren und wie habt ihr eure Motorreglung gelöst? (oder ist das noch top secret
)