- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 14 von 108 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 1075

Thema: Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    was hat denn Gewicht damit zu tun ?

Also Er muss ja wissen, wo er sich auf dem Spielfeld befindet und das allein aus den Abstands-Sensoren rauszurechnen ist wohl schwieriger. Der Magnetfeld-Sensor gibt ja nur die Richtung zurück, die sehr gut durch andere Gerätschaften/Kabel/etc gestört werden kann

Benutzer Stammmitglied
    wenn es aber gestört wird, kannst es gleich weglassen, und so stark gestört wirds gar nicht. des kann man schon rausrechnen, und umsoschlechter gehts aus dem bodenwert, da der über kurze strecken viel zu geringfügig unterschiedlich ist. und wenn man wie nach deienr methode nicht immer direkt von eienr seite zur andren fährt, um ihn zu messen(zb von schwarz nach weiss), sondern quer dazu, is es nochmal minimaler nis hin gleich null!!!!
    mit dme gewicht hat das ganze nichts zu tun, wollte ich aber mal einfach wissen
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

Benutzer Stammmitglied
    @ Franzel: Denkst du vor dem Posten eig auch mal nach?!

@ all: Wie sieht's bei euch so aus? Gibt's Neuigkeiten?

Greets Jonas

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ich weiß auch nicht so wirklich, was er uns mitteilen wollte...

Benutzer Stammmitglied
    das ien erdmagnetfeldsensor garn icht so stark gestört wird und recht nützlich is. und die abstandssensoren auch recht nützlich sind. bloß die bodensensoren sind sehr nutzlos.
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

Benutzer Stammmitglied
    Ich behaupte, dass Bodensensoren sehr nützlich und auf der Y-Achse(Graustufen) um einiges genauer als IR- oder Ultraschallabstandssensoren sind! Vor allem ist die Ausrichtung des Roboters egal.
    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du mir erklärst was so schlecht daran ist.

Gruß Jonas

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    auf bodensensoren haben wir letztes jahr auch vertraut, was sich hinterher allerdings als Fehler herausgestellt hat, denn da musste nur ein kleiner Fleck auf dem Feld sein und schon sind die Werte nutzlos, dieses Jahr war das allerdings gut geregelt, dass (zumindest bei den Finalrunden) vor jedem Spiel das Feld neu gemacht wurde
    -

Benutzer Stammmitglied
    aber ide skala is eh müll, und man fährt ja manchmal ah senkrecht zu den toren ,dann is gar kein unterschied

Benutzer Stammmitglied
    omg Franzel ist das so schwer?! Ich glaube es ist jedem klar, dass man mit einem Bodensensor nicht die genauen Koordinaten feststellen kann, aber einen Teil davon (Y-Wert)! Ich finde nicht, dass die Skala Müll ist, weil ich weit über 100 Werte bekomme. Damit kann man zentimetergenau den Y-Wert feststellen. Durch mehrere Bodensensoren können Flecken(falls vorhanden)
    rausgefiltert werden.

"man fährt ja manchmal ah senkrecht zu den toren" - dann ist der Bodensensor doch perfekt! Wenn du parallel zum Tor meinst, was überhaupt keinen Sinn macht, hast du allerdings Recht.

Bleib von mir aus bei deiner Meinung...

Gibts mal ein Informationen-/Bilderupdate?robo junior?

Greets Jonas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    bin am bauen. Die Elektrnoik ist soweit fertig (Hauptboard und Schusscontroller) beim Motorcontroller hab ich noch ein bisschen Probleme mit dem SMD-Chip (Mega64), aber das wird sich dann erübrigen, weil ich vermutlich auf das RN Mega2560 Modul umsteigen werde.
    Hardware macht auch Fortschritte. Das Fahrgestell mit den neuen Faulhabermotoren ist fertig (Achsen, Motorlager, Radlager).
    Die Sensorik (Ultraschall+Kompass+Bodensensoren) werde ich genau von dem alten Roboter übernehmen. Der Elektromagnet wird auch übernommen, allerdings setze ich ihn jetzt unter die 2. Aluplatte (das geht jetzt mit den kleineren Motoren). Außerdem probiere ich mal noch eine dickere Wicklung, ob ich vielleicht den Schuss verstärken kann.
    Die IR-Sensoren bekommen noch eine vernünftige Fassung (3mm LED Haltung) damit sie nicht wieder so einfach abgerissen werden können. Außerdem werde ich 14 Sensoren statt nut 10 einsetzen.
    Das einzige was ich noch gar nicht angefangen bzw. fertig habe ist der Dribbler, da ich noch keine vernünftige Idee habe, wie ich das mechanisch umsetze. Da fällt mir aber bestimmt noch was ein.

Bei der Software bin ich momentan noch an der I2C Datenübertragung. Vom Spielprinzip wird es aber ähnlich zu meiner alten Software werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0039.jpg  

Seite 14 von 108 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte