BlaueLed hat ja schon einen Anschluss gefunden,
evtl. erfahren wir noch welcher das ist.
Dann brauchts auch keine historischen Überlegungen mehr![]()
ok gut ... dann habe ich so autos noch nicht gesehen aber wie ich gesagt habe ist es einfacher wie es bei meinem Auto Baujahr 1997 gelöst ist und das ist eigentlich die einfachste variante.
gruß
patrick
BlaueLed hat ja schon einen Anschluss gefunden,
evtl. erfahren wir noch welcher das ist.
Dann brauchts auch keine historischen Überlegungen mehr![]()
Bei meinem alten Audi wird das Drehzahlsignal per induktivem Hallgeber am Zahnkranz aussen an der Schwungscheibe abgenommen, dort steckt seitlich ein Metallstift drin der an dem bauartgleichem Hallgeber vorbeirast, das ist der Zündzeitpunktgeber. Zusätzlich gibt es noch einen Hallgeber im Zündverteiler, damit die Motorelektronik weiss wo die Nockenwelle steht (dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle). Dieser könnte sogar nach Motorstart ausfallen, die Elektronik rechnet dann anhand des Drehzahlsignals weiter.
Falls die Schwungscheibe beim 6-Zylinder nun anders ist (was wohl warscheinlich ist) zeigt er auch logischerweise die falsche Drehzahl an.
PS: Meiner hat 5 Zylinder :-D
Moin moin,Zitat von geronet
Es gibt auch Handmeßgeräte mit einer InducktivZange. Diese Zange wird einfach auf ein Zündkabel geklemmt. Bei diesem Gerät muß man dann natürlich die Anzahl der Zylinder einstellen damit ein richtiger Wert zur
Anzeige kommt.
Gruß Richard
ja das stimmt auch aber kann man auch aber da hat man nichts von wenn man das an einem µC anklemmt..... aber warum meldet der sich nicht mehr die BlaueLed ???
hi,
bin wieder da. Also ich kann Euch nicht genau sagen, wie das Drehzahlsignal angezapft wird. Ich greife es direkt am Tacho ab. Die Genauigkeit ist bei dem Code, den ich angehängt habe und bei meinem 4 Zylinder sehr genau. Wenn ich folgende Zeile willkürlich ändere, dann ändert sich die Drehzahl, nur halt nicht so wie ich sie will. Ich müsste den Wert rechnerisch umrechenen, damit es klappt. Habe nur keine Ahnung wie.
mfg Kay
hi,
bin wieder da. Also ich kann Euch nicht genau sagen, wie das Drehzahlsignal angezapft wird. Ich greife es direkt am Tacho ab. Die Genauigkeit ist bei dem Code, den ich angehängt habe und bei meinem 4 Zylinder sehr genau. Wenn ich folgende Zeile willkürlich ändere, dann ändert sich die Drehzahl, nur halt nicht so wie ich sie will.
W1 = W2 * 3472
Ich müsste den Wert rechnerisch umrechenen, damit es klappt. Habe nur keine Ahnung wie.
mfg Kay
[/code]
Hallo zusammen,
ich habe ein ganz ähnliches Problem und hoffe das es hier ein paar spzis gibt, die mir halfen können...
ich bin im besitz einer cobra mit V8-motor, der optik halber hat der vorbesitzer einen sehr großen alten jaguar-drehzahlmesser eingebaut. da jaguar aber immer nur v6 und v12 motoren gebaut hat handelt es sich bei meinem wagen um einen v6-drehzahlmesser. was dazu führt, das das instrument immer 25% zuviel anzeigt.
jetzt bin ich auf der Suche nach einer lösung für dieses problem. ist es vielleicht möglich eine kleine schaltung aufzubauen an die man man zwischen zündung und drehzahlmesser hängt und die dann quasi eine v8 simuliert?
gibt es soetwas irgendwo zu kaufen?
vielen dank für eure hilfe im voraus
gruß
calle
Ohne gross nachzudenken ist doch folgendes möglich:
Einen Teiler /8. Den Ausgang /2 offenlassen und die restlichen Ausgänge verodern und an den Drehzahlmesser geben.
Lesezeichen