- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: LCD: Wo muss der R/W hin?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi PCMan,
    du kannst bei Fleurys LIB nicht die R/W-Leitung weglassen, da die Funktion lcd_waitbusy() die Adresse des Adresscounters des Displays returnt. Und diese Adresse wird hier weiter verwendet:
    Code:
    int lcd_getxy(void)
    {
        return lcd_waitbusy();
    }
    Du müsstes also etwas mehr modifizieren, um die LIB ohne R/W-Leitung nutzen zu können.

Gruß,
    SIGINT

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Hi SIGINT.
    Ja, das habe ich soweit verstanden. Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die R/W-Leitung doch herzunehmen. Ich habe wie oben beschrieben mit dem Controller vedrahtet (R/W auf PD0) und in der Header eingetragen. Ich bekomme das Display aber nicht zum laufen. Es initialisiert garnicht erst. Ich verstehe das nicht, muss ich die Verdrahtung so wie im Wiki vornehmen? Das muss doch im Prinzip egal sein, wenn ich die Header richtig modifiziere.
    VG Simon

P.S.: vielleicht hilft ein kleiner Hinweis: wenn ich illegalerweise kurzzeitig eine Brücke zwischen PD0 (oder R/W am LCD) und GND herstelle, springt das Display an. Was soll das?

Hmmm,
    die RS232 nutzt du nicht, oder? Ansonsten würde RXD ja ein Eingang sein und R/W floaten. Ansonsten würde ich deine main() auch etwas ändern:
    Code:
    int main(void)
    {
        lcd_init(LCD_DISP_ON);
        lcd_clrscr();
        lcd_puts("Test");  // Ausgabe ist im RAM des Displays gespeichert!
        for (;;){}
    return 0;
    }
    Ich würde mir auch mal das Datenblatt vom Display anschauen... vielleicht ist das nicht 100% kompatibel zum HD44780
    Die Fleury LIB hat bei mir eigentlich direkt ohne Probleme funktioniert...

Gruß,
    SIGINT

Hi SIGINT. Danke für die nette Antwort.
    Nein, RS232 benutze ich nicht. An dem mega8 hängt nihcts bis auf das Display.
    Ich frage mal ganz dämlich: welchen Port würdest du dann beim mega8 nehmen? Es sind eigentlich alle anderen noch frei (bis auf die PC0-5 und die, die für ISP Programming benötigt werden).
    Ich werde mir auch das Display Datenblatt morgen mal ansehen. Laut Robotikhardware ist esa aber genauso wie ein HD44780 ansteuerbar...
    Noch was anderes: mein Programm kompiliere und linke ich mit make.
    Die Übertragung in den Chip vollstrecke ich mit dem Befehl "avrdude -c stk200 -P lpt3 -p atmega8 -U flash:w:main.hex" (WinXP). Ich hatte ab und zu das Gefühl der µC sei "verwirrt", weil zum Teil noch alte Texte auf dem Display zu sehen waren, wenn ich mit Bascom versucht habe ihn zu überschreiben um das Display auf seine Funktionalität zu testen. (Bascom: betrieb ohne busy-line. R/W mit Klemmen auf Masse gezogen. Display hat so funktioniert. Aber das ist ja nicht wichtig)
    VG Simon

Hallo Kollegen, ich komme wirklich nicht mehr weiter. Das Datenblatt (indem finde ich übrigens keine Angaben zum Chip)
    http://www.robotikhardware.de/downlo...03%20PLED_.pdf hilft mir nicht weiter, ich habe noch die Ports PB0 und PB1 probiert und die Delay-Zeiten ensprechend dem Datenblatt etwas verlängert (was eigentlich kein Unterschied machen sollte, weil die Zeiten schon entsprechend groß gewählt sind). Auch die DB-Lines habe ich mal umkonfiguriert, aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis - es hängt vorallem vom Zufall ab, ob das Display mal anspringt oder nicht, und wenn, dann steht da nichts sinnvolles drauf Sobald ich den Saft abziehe und neu anstöpsle bleibt das Display wie gewohnt schwarz. Ich verstehe nur noch Bahnhof.
    In Bascom kann ich es initialisieren (sofern R/W) auf Masse - aber was macht Bascom da denn anders? Und ich will nicht Bascom verwenden, sondern C.
    Als Anfänger hab' ich mir wirklich viel Gedanken gemacht, stoße jetzt aber wirklich an meine Grenzen
    VG Simon

Okay, ich habe letzte Änderungen vorgenommen:
    PC1-3 sind jetzt Steuerleitungen
    PD0-3 sind Datenbusleitungen.
    Display initialisiert unter Bascom im "nicht Busy Modus" - es funktioniert also.
    Display funktioniert nicht mit der Library von P. Fleury. Es lässt sich nicht initialisieren (nichts zu erkennen). Ich habe die Initialisierungsroutinen aus der Lib studiert und mit dem Datenblatt verglichen. Ich kann da keine wirklichen Abweichungen erkennen. Ich finde aber nirgends eine konkrete Beschreibung dieser Funktion. Weiß da jemand mehr? Ach genau: wer lesen kann ist klar im Vorteil: Controller am PLED: PTC6880 1x, Driver PTC6880 1x
    Es sind auf dem PLED 2 Chips zu erkennen, sind davon jetzt beide PTC6880? Ich finde übrigens nichts genaueres zu diesen Controllern.

Wisst ihr wirklich nicht weiter?
    Viele Grüße,
    Simon

/* EDIT: sollte nicht so frustriert sein */

Hallo Forum,
    es hat sich heute nach ewigen rumtüftlereien herausgestellt, dass weder
    der Controller, das Display oder die Konfiguration in P. Fleuries Lib
    das Problem war, sondern die Stromversorgung: ich hatte irgendwie das
    komische Gefühl, dass mit dem Netzteil was nicht stimmte, und habe daher
    ein anderes angeschlossen (12V) und einen ordentlichen Spannungsregler
    dazwischen geschleift.
    Jetzt funktioniert das Display auch unter C einwandfrei. Mir ist bis
    jetzt aber en Rätsel, warum Bascom mit dem anderen Netzteil ausgekommen
    ist.

Als Tipp in Zukunft für andere Anwender vielleicht sinnvoll: wenns überhaupt nicht geht, mal gucken ob die Stromversorgung OK ist

VG Simon

Benutzer Stammmitglied

KS0073 - allgemeine Verständnisfrage

Hallo Leutz,

ich hätte da mal 'ne Frage:

Im Datenblatt zum Samsung KS0073 wird ständig ein IE Low/High angesprochen. Ausserdem noch ein RE und BE.

Ist damit immer die E-Leitung am Port gemeint (je nach Zusammenhang halt I-/R- oder BE)?

Bestimmt die E-Leitung als IE dann auch die Instruction Sets?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in vielen Initialisierungsroutinen diese E-Leitung öfters mal ge'toggel'd wird. Hängt das mit dem Bild 18 S. 49 des Datenblatts http://www.andilcd.de/de/download/co...073_ks0073.pdf
    zusammen, in dem die E-Leitung 2x High geschaltet wird, bevor die nächste Intruktion läuft?

Bin absoluter Newbie in Sachen Datenblätter, Elektronik und anderes an Magie grenzendes Zeug

Nächste Frage (die jetzt nix direkt mit dem Display zu tun hat ):
    Kann es sein, dass die delay.h falsch läuft? Selbst mit F_CPU 16000000 bei ATMega32/16MHz läuft dieser Code-Abschnitt keine 5 Sek.
    Code:
    // bei der MAX_MS_DELAY-Zahl kann ich mich täuschen. Soll halt das maximale Delay lt. _delay_ms sein. Hab's bloss gerade nicht zur Hand
    #define MAX_MS_DELAY      262.14
    :
    delay_s( 5 );
    :
    :
    void delay_s( double s ) // Sekunden
    {
         double ms = s * 1000; //  Sekunden zu Millisekunden

while( ms > MAX_MS_DELAY ) 
         {
              _delay_ms( MAX_MS_DELAY );
             ms -= MAX_MS_DELAY;
         }
         // was übrig bleibt auch noch abwarten
         _delay_ms( ms );
    }
    Das mit delay ist halt bei den LCD-Initialisierungen wichtig, dass die Wartepausen stimmen.

Thx 4 Answer

Banzai

Hallo Banzai,
    du bringst da einiges durcheinander:
    Der PIN IE wählt einen von zwei verfügbaren Instruction Sets aus. Das ist wahrscheinlich eine "Krücke" um einerseits HD44780-kompatibilität zu gewährleisten und andererseits mehr Befehle anbieten zu können.
    RE und BE sind Bits in einem Register die du ändern kannst.
    RE dient dazu einen zusätzlichen, erweiterten Registersatz anzubieten um mehr Funktionen unterzubringen.
    BE scheint zwischen zwei Zeichensätzen umzuschalten zu können (CGRAM, SEGRAM) ... genau hab ich mir das aber nicht angeschaut.

Die E"nable" leitung hat nichts mit IE zu tun, sondern dient als Clock Signal für die Daten.

Mein Tipp: Such mal im Netz nach fertigen Programmen für das Display oder besorg dir ein echtes HD44780-Display... dafür gibts tonnenweise Software.

Gruß,
    SIGINT

Benutzer Stammmitglied
    thx SIGINT für die schnelle Antwort!

OK, das mit dem IE ist dann mal geklärt (auch wenn ich jetzt nicht explizit weiss, ob der High oder Low geschaltet ist. Ich benutze den Display-Adapter von Robotikhardware .http://www.robotikhardware.de/downlo...CD_adapter.pdf... keinen Schimmer wo das vermerkt ist. Habe die Datenblätter und Infos schon zig mal angeschaut.... wäre da auch für Hilfe dankbar.)

HA! RE und BE hab ich jetzt auch gefunden
    BE ist ja nur ein BIT bei einem Kommando. RE zwar auch, aber das ist irgendwie nicht 'beschaltet'?!? OK, find ich noch raus....

Dein Tipp ist zwar gut gemeint, aber ich möchte verstehen, was ich da in einem Datenblatt lese, wird ja nicht mein Einzigstes bleiben. Aus fertigen Quellcodes sehe ich nur: Das wird halt so gemacht, aber WARUM das so gemacht wird möchte ich verstehen...

Ich weiss, viele Anforderungen....

Trotzdem danke nochmal...

Banzai

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte