So, funzt das? Ich bin mir noch unsicher, wie das mit a) dem Reset (Nach dem Stehenbleiben wieder "losleuchten") ist und b) ob die Verkabelung allgemein so stimmt, also ob es keinen Kurzschluss gibt usw...
MFG
Schau dir mal die Verbindung an dr Kathode von D6 an.
Da hast du nen Kurzen gebastelt.
Bau die Brücke aus.
Bau hinterm Gleichrichter nen Spannungsteiler. und geh von dort an die D6
Fällt der Dynamo aus dann fällt die Spannung hinterm Gleichrichter relativ schnell zusammen.
D6 wird nach Masse gezogen und die Zeit am Timer läuft.
Isser abgelaufen dann schaltet er über T2 die Beleuchtung ab.
aber denk drann das der Timer weiterhin noch seinen ruhestrom zieht.
Das habe ich mir schon gedacht . Dann sage ich ade, Analogtechnik etc und Willkommen AVR...
Da habe ich weniger Stress, kenne mich mehr aus, bin flexibler und bezahle gleich viel.
Ich werde mal den Plan basteln, wenn ich Zeit habe.
MFG
Hallo,
ich habe mal an meinem AVR-Licht weitergearbeitet. Allerdings bin ich mir etwas unsicher in folgenden Punkten:
a) Kann ich einfach die Akkuspannuung an den AVR und seinen ADC hängen? Misst er sie dann genau genug?
b) Wie soll ich die Spannungsquellen für das Licht umschalten (Roter Kreis)? MOS-FETs? Transistoren? Welche Methode spart mehr Energie?
Der Spannungsregler ist übrigens ein Schaltregler mit 90% Effizienz.
Dass der AVR nur von den Akkus versorgt wird, ist mir bewusst. Deren Aufladen macht mir allerdings auch noch Kopfschmerzen...
Der AVR wird ja bei leeren Akkus nicht aktiv sein, deshalb soll standardmäßig der Dynamo Energiequelle sein und nur bei genügend Akkuspannung, bei welcher auch der AVR "aufwacht", soll bei genügend Dunkelheit auf Akkus geschaltet werden... Aber das nur nebenbei.
Ich weiss, das der angehängte Plan noch nicht funktioniert, ist nur zum Verdeutlichen meines ADC- und MOS-FETproblems.
MFG
-Wieviel Drop hat der ?
-Kann der Dynamo das abdecken ?
-Wie willst du den Akku laden ? (Einfach an den Regler ohne Strombegrenzung wird nicht funktionieren.)
Weiter in der Schaltung:
-C1 bitte "zwischen" Vcc und Gnd vom Controller und nicht in Reihe zum Vcc.
-Der LDR braucht wohl noch einen Widerstand nach 5V um als Lichtempfindlicher Teiler zu arbeiten denn der Interne Pullup hat ca. 30k und so würde er sehr empfindlich auf Umgebunslicht reagieren.
Zum Roten Kreis:
Ich hab ja schon eine Lösung mit 2 Dioden gezeigt.
Einfach Regler und Akku verbinden......hab ich ja schon erwähnt.
Zu "a."
Welche Referenz nutzt du ?
Vcc bringt nichts weil nicht konstant.
Die Interne ist zwar auch nicht sehr stabil aber unabhängig von der Versorgung.
Besser wäre eine vernünftige Externe.
Ok [tief durchatme]...
Der Regler braucht in der 5-Volt-Ausführung (3.3 ist ja zu wenig) mindestens 6,5 Volt, also 1,5 Volt Drop. Akkuladen ist bis jetzt nicht drin, wird vielleicht auch weggelassen, ich muss mal sehen.
C1 ist klar, das rührt von einem (zu) schnell behobenen anderen Fehler. Flüchtigkeitsfehler . Wieviel Ohm sind denn empfehlenswert für den LDR?
Die Diodenlösung wollte ich ja durch den AVR ersetzen, der die Quelle für die LEDs wählt...
Wie genau ist die Interne denn? Ich will ja nur entscheiden, ob der Akku noch genug hat oder zu schwach für das Licht ist, der AVR funktioniert ja runter bis zu 2.7 Volt. 0,1 Volt Genauigkeit müssten daher lässig reichen.
Die Abschaltung nimmt jetzt ja auch AVR vor. Oder meinst du was anderes?
MFG
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