hi ich bin zwar auch noch ein relativer anfänger aber ich denke ich kann zumindest ein paar theoretische denkanstöße geben....
aber erst musst du ein paar infos geben zb unter welchen betriebssystem läuft dein VB programm? da man unter xp anscheinen nicht mehr sauber daten über die schnittstellen schicken kann( das multitasking system funkt dazwischen....)
ich würde als grund prinzip folgendes nehmen:
einfach:
der pc also das VB programm sendet ein bestimmtes signal über die verschiedenen anschlüsse der schnittstelle....der µC erkennt diese und sendet ein anderes signal zurück. dein VB programm erkennt diese folge und weiß "ich darf hier laufen"
zb: du hast 3 leitungen zum senden und die erste ist 3 sek an die 2. nach 1 sek. eine sek lang an und die 3. leitung geht aller halbe sekunde an und aus....
nachteil: lässt sich einfach aufzeichen und knacken
schwer(zumindest für meine begriffe):
du entwickelst einen algorythmus uns sendest jedes mal eine zahl verschlüsselt über die 3 leitungen ......der µC sendet eine verschlüsselte zahl zurück und dein programm weiß "ich bin echt und darf laufen"
zb: programm sendet eine zahl ......der µC kann die daten entschlüsseln und kann zb die zahl "x5" rechnen und diese zurücksenden ....dein programm rechnet diese zahl nun zurück auf die ursprungszahl vergleicht beid und wenn sie gleich sind läuft alles.....(ist ein sehr einfaches beispiel wie ichs machen würde....
Lesezeichen