was allerdings dann im leerlauf und bei gezogener kupplung nicht funktioniertZitat von Rofo88
Weiß ich, deshalb soll dieses Projekt ja auch nur ein zusätzliches Info-Panel werden.Zitat von steg14
Genau sowas Suche ich, nur leider sind die fertigen Geräte sehr teuer und bei Dieben beliebt...! Außerdem würde ich mir den DZM gerne meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen!Zitat von RHS
Welches Experimentierboard könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen und was sollte ich mir noch für den Einstieg zulegen?
was allerdings dann im leerlauf und bei gezogener kupplung nicht funktioniertZitat von Rofo88
Ich programmiere mit AVRCo
Hallo,
schau mmal da nach. Der hat nen schaltplan oben, erklärt das mit den Zylindern. Wie mman das Signal der Zündspule aufbereitet und so weiter.
www.digitaler-drehzahlmesser.de
Das man einen original tacho haben muss ist mir bekannt. aber es gibt auch genug Street Fighter die nur ne Fahrrad computer dran haben und trotzdem tüv bekommen. wie machen die das??? Eichen die den Vorher noch??? oder wie läuft das???
cu arno
Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
Sir Isaac Newton
Der Fahrradcomputer bzw. das digitale Cockpit muss gewisse Anforderungen erfüllen. Beispielsweise dürfen die Gesamtkilometer bei Stromausfall nicht verloren gehen, er muss beleuchtet sein, Statusleuchten für Aufblendlicht, Blinker usw.!Zitat von Olle_Filzlaus
der fahrrad-computer wird eigentlich nur verwendet, um die geschwindigkeit genauer anzuzeigen. fast alle original-tachos gehen recht falsch: bei meiner angezeigte 100 - real 94. wobei der fehler nach oben stark steigt und bei endgeschwindigkeit schonmal 30 km/h ausmacht
Ich programmiere mit AVRCo
"Das man einen original tacho haben muss ist mir bekannt. aber es gibt auch genug Street Fighter die nur ne Fahrrad computer dran haben und trotzdem tüv bekommen. wie machen die das??? Eichen die den Vorher noch??? oder wie läuft das??? "
Kommt stark auf das Bundesland an.
Bei uns wird vor und nach dem TÜV stundenlang geschraubt ...
Kenn ich. Mein Nachbar hat ne halbe Harly in seiner Garage liegen. Die wird immmer aller 2 Jahre umgebaut. Aber er bekommt auch mmassig Mängelscheine während er so rum fährt.Bei uns wird vor und nach dem TÜV stundenlang geschraubt ...
Und bei meinem Glück mit dem Grün/Weißen Verein, lasse ich das lieber![]()
(Grün/Weiß = Polizei, ist ja nicht mmehr ganz so einheitlicch)
cu Arno
Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
Sir Isaac Newton
der tüv will einen beleuchteten tacho - ob der stimmt interessiert den meines wissens nicht. wenn er falsch geht und du strafe zahlst ist das dein problemZitat von steg14
![]()
Ich programmiere mit AVRCo
Für das Display könntest Du eventuell so ein 2 Zeiliges mit Standardcontroller einsetzen.
Wie das allerdings bei Sonnenlicht ablesbar ist kann ich Dir nicht sagen.
Schau Dir mal bei www.reichelt.de dieses Display an "LCD 162C BL"
Ich hatte mal vor die Drehzahl in der ersten Zeile als Zahlenwert und in der 2ten Zeile als Bargraph, also praktisch analog anzuzeigen.
Die Ansteuerroutinen für so ein Display sind in Bascom enthalten.
Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Anzeigen Temperatur, km, usw. würde ich mit einem Taster erledigen.
Als Drehzahlsensor dürfte sich auch ein TLE 4905L mit einem kleinen Magneten eignen. Dann ginge der Drehzahlmesser auch an einem Diesel Moped![]()
Als Controller sollte ein ATMEGA 8 reichen.
Die Hardware die du brauchst Timer, A/D Wandler, EEPROM sind auf jeden Fall bei diesem Controller schon an Board.
Dann brauchst Du ja nur noch die passende Software schreiben![]()
Aber auch wenn Du schon Basic beherrscht musst Du dich schon noch ein wenig mit der Hardware der AVR Controller rumschlagen bis Du die Dinger in den Griff kriegst.
Das Datenblatt des ATMEGA 8 wird auf jeden Fall in der Anfangszeit dein ständiger Begleiter sein.
Wenn Du dann aber mal in der Materie drin bist fallen Dir bei jedem fertigen Projekt wieder 5 andere Anwendungen ein (mir gehts auf jeden Fall immer so).
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