- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: fiepen bei schrittmotor

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Manf
    Wie ist es mit der Realisieurung der Steuerung? fliegender Aufbau oder feritge gedruckte Schaltung?
    ziemlich böse auf ner lochrasterplatine. ich werde die tage die schaltung noch mal schön auf einer streifenrasterplatine aufbauen, und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann nerv ich euch nochmal.

Zitat Zitat von robocat
    sieht aus als würde da etwas schwingen im hf-bereich? (kann mich aber täuschen.) hast du 100nF zwischen GND und VCC/VC? (fürchte aber, dass es daran nicht liegt)
    zwischen den +5V und GND habe ich welche,.. zwischen 21V und GND noch nicht,.. mal testen.... ARG! jetzt funktioniert es. sorry. da hätte ich selber auch drauf kommen können :-P tschuldigung! aber jetzt weiß ich auch, für was sie da sind. ganz schön krass!

Zitat Zitat von robocat
    die knackx-geräusche sind auf jeden fall nicht normal.
    die kommen daher, dass der motor bei der aufnahme noch den schlitten wo die patronen drin waren bewegt hat, das war der lärm.

Zitat Zitat von robocat
    an welcher spannung betreibst du den kleinen?
    21V

so. dann wären jetzt alle meine probleme gelöst. das allgemeine gefiepe wird sich dann mit dem 3,3n kondensator beseitigen, und das komische gefurkle hat sich schon beseitigt. danke. finde es sehr nett, dass ihr euch mit solchen anfänger-problemen abgebt. danke schön!

SEIDL.[/quote]

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    da gibt es noch entschieden banalere probleme, mit steppern befasse ich mich auch erst seit relativ kurzer zeit. erfahrungsaustausch über epson/HP Schrittmotoren fände ich sogar recht interessant (hab davon einige, leider nie 2 gleiche typen, und man findet nicht viele infos dazu im netz. in neueren tintenspritzern werden nun meist nur noch DC motoren verbaut).

freut mich, geholfen zu haben.
    gruesse von der katz

erfahrungsaustausch,.. naja. ich mach das halt immer alles recht dilettantisch und freue mich, wenn es dann doch funktioniert.

und da kommt mir doch auch noch eine frage: ich habe noch einen anderen schrittmotor, welcher einen spulenwiderstand von 113 ohm hat, und mit 12V angetrieben wurde. das macht 0,11A. kann ich dann dem l298 einfach nur 12V geben und Vref auf +3V legen?

SEIDL.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das geht, es ist ein bisschen Schade um den L298 der nicht gefordert wird.
    Es ist eher ein Einsatzfall für einen L293.

ok. danke.

damit geht dann aber die fragerei weiter,.. (werde es aber wohl trotzdem mit dem l298 aufbauen, das modul kann dann nach diesem projekt bestimmt noch wo anders einen platz finden)

das inh1 und inh2 ausgänge des l297 hänge ich an die enable des l293?!
    und was mach ich mit den sense eingängen? (ich habe schon im datenblatt geschaut, aber ich konnte nix finden. :-/)

SEIDL.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    einfach nur 12V geben und Vref auf +3V legen?
    Du hast die Sense Eingänge ja gerade außer Betrieb genommen. Die sollen dann nicht abschalten, sie gehen also auf GND.
    Man kann den L297 dann eher auch weglassen und den L293 direkt vom Controller steuern.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12