das mit der einen leitung ist doch nur schematisch...
die eine leitung ist die reset leitung VOM zsm560. die sorgt dafür, dass sich die schaltung beim einschalten kontrolliert verhält.
die flipflop schaltungen sind schon klar, oder?
na ja....zu meinem leid bin ich leider (noch) kein experte.
ich arbeite daran. verbleibende zeit,ca. 10 jahre*G*.
würd ich diese schaltung verstehen,wär ich wieder ein stückchen näher gekommen.
pleaz hälp....
das ganze projekt hat mich schon einiges an geduld gekostet.
allein bis ich die motoren steuern konnte wie ich das brauchte...
vom mechanischen will ich gar ned anfangen,an dem scheiterts immer noch teilweise.
ihr könnt mich als dumm bezeichnen wenn ihr wollt,gerne...aber ich verstehs immer noch nicht.die funktion is mir einigermaßen klar.
aber aus dem schaltplan werd ich nich schlau.
da geht doch nur eine leitung zu dem zsm560?
nochmal vielen dank für die vielen vorschläge...
das mit der einen leitung ist doch nur schematisch...
die eine leitung ist die reset leitung VOM zsm560. die sorgt dafür, dass sich die schaltung beim einschalten kontrolliert verhält.
die flipflop schaltungen sind schon klar, oder?
ja,die flipflops dürften kein problem sein. dann sind die beiden anderen beiden anschlüße beim zsm560 - und +,stimmt das so?
na,kann kaum stimmen,denk ich
Der ZSM560 hat drei Anschlüsse, nämlich
+5V
Masse
Ausgang
Die beiden Versorgungsleitungen sind im Schema nicht mit eingezeichnet.
Das IC ist in einem Transistorgehäuse TO92 eingebaut und sieht einem Transistor zum verwechseln ähnlich
wie spannungsregler,die gibts auch in diesem gehäuse.
aber jetzt kommt das beste: ich brauche nämlich 12V für TFT und DVD player!!!
sorry,das ich das jetzt erst sag. hab grad im datenblatt des 74 gelesen,daß der bis 6V geeignet ist.
hmm dann musst du dir wohl die verschiedenen spannungen bereit stellen.
wobei von oben nach unten wesentlich leichter ist.
und da du festspannungsregler anscheinend kennst![]()
ja,is meine neueste errungenschaft.ich find die dinger geil.
gibts da vielleicht ein entsprechenedes IC bis 12V?
oder is möglicherweise besser,meine 12V dann mit transistoren zu schalten?
besser gesagt mit einem transistor.
mr.g.
P.S.: SCRAT RULEZ.....
Es dürfte kein Problem sein, die 5V für das Logik-IC mit einem kleinen Spannungsregler aus den vorhandenen 12V zu erzeugen.
Am Ausgang vom T-FF brauchst du einen Leistungsschalter, also einen Transistor, ein Leistungs-IC, ein Relais oder änliches um die Geräte schalten zu können. Also 12Volt willst du schalten? Und wie viel Ampere (oder Watt) sollen's sein?
ich hab bis jetzt immer alles über x schalter,taster,relais etc. gelegt, um irgendwelche fixen abläufe steuern zu können,würd mich aber sehr dafür interessieren das ganze mit controllern zu steuern. kann mir da jemand gute,informative und detaillierte literatur empfehlen,um sowas zu erlernen? eher was für einsteiger wär recht. ihr habt ja sicher auch mal klein angefangen.
greetz,mr.g.
Lesezeichen