- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Verkabeln und Anschließen von FlipFlops

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    @Lusbueb33
    Der PullUp ist kein Kontakt-Reiniger, sondern um den Eingang bei geöffnetem Kontakt auf High-Potential zu ziehen. Auch bei Open-Collektor-Ausgängen ist aus dem gleichen Grund ein PullUp erforderlich.
    Im Übrigen kann Strom keinen Kontakt reinigen; wenn ein Staubkorn zwischen den Kontakten sitzt, kann es von keinem PullUp entfernt werden; es fließt dann einfach kein Strom mehr.
    Bei Gleichstrom gibt es eine Material-Wanderung von der einen zur anderen Kontaktseite, was unerwünscht ist. Je kleiner der Strom, um so geringer die 'Wanderung', bei keinem Strom, keine 'Wanderung'.
    Und wenn der Strom groß wird, verbrennen die Kontakte.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo, hab mich jetzt was weiter reingelesen und versteh langsam immer mehr
    Eine Frage hab ich allerdings noch.
    Ihr schreibt immer wieder was von Elkos verwenden. Aber je nach Schaltplan den ich sehe sind mal Elkos drin, mal normale Kondensatoren. Nun meine Frage, wo genau besteht eigentlich der Unterschied von Elkos zu "normalen" Keramikkondensatoren, außer dass Elkos halt gepolt sind. Aber was bringt die Polung, und gibt es sonstige Unterschiede?! Weil ich hab bisher von nix weiterem gelesen, oder hab ich das irgendwie überlesen?

Naja, hab meine Schaltung jetzt soweit aufgebaut und sie funktioniert! Ok, das mit den Delays klappt nicht wie gewünscht, konnt ich aber vorübergehend durch mehrere AND Gatter kompensieren....
    Und auch wenn die Signale nnicht durchgehend Ideal aussehen, grad der Peak, der die Drehrichtung bestimmen soll, ist eher ein Berg mit schwankendem Signal, aber es wird dennoch im weiteren Verlauf richtig ausgewertet

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps, am sonsten würd ich mich auch freuen, wenn mir einer den Unterschied Elko-Kondensator erklärt.

Thx.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Dann lies mal auf dieser und auf dieser Seite.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Neuer Benutzer Öfters hier
    Aufgrund der großen Oberfläche und des äußerst dünnem Dielektrikums können mit Elektrolytkondensatoren bei kleiner Bauweise relativ hohe elektrische Kapazitäten von bis zu einem Farad und mehr erreicht werden. Elektrolytkondensatoren sind gepolte Bauelemente, die Anode ist der positive Anschluss. Sie dürfen nicht mit falscher gepolter Spannung betrieben werden (Explosionsgefahr).
    Das ist immer noch das einzige, was ich da rauslesen kann. Aber für die Standardaufgaben, Polarität (egal) und "nur" 0,1µF wozu dann ein Elko?
    Hab den Unterschied wohl immer noch nicht verstanden.
    Vielleicht sagt das mal einer in 5 knappen Worten
    zB Weil sonst Kurzschluß, Überladen, funktioniert sonst nicht als Puffer....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123