- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 24 von 93 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 923

Thema: Erfolg der Woche

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Goblin
    du könntest ja eine vertiefung in die motorwelle bohren, in die die madenschraube noch hineingeht.
    Diese Vertiefung könnte bei einer gehärteten Welle auch geschliffen werden.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Mit ner Schleifscheibe war mir das auch erst möglich, die angepunkteten Ritzel abzubekommen
    Hab nur n bischen Bange, dass ich mich verbohre und das Zahnrad nicht mehr taugt, dafür ists einfach zu teuer
    Nach Möglichkeit sollte es auch abnehmbar sein, damit ich das Getreibe noch justieren kann, weil ich sooooo genau nicht bohren kann

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    ach jetzt mach dir mal nicht so viel sorgen Messing ist nicht das härteste Material. Sauber einspannen und vorsichtig bohren dann klappt das schon.

Zitat Zitat von HannoHupmann
    ach jetzt mach dir mal nicht so viel sorgen Messing ist nicht das härteste Material. Sauber einspannen und vorsichtig bohren dann klappt das schon.
    Missverständnis:
    Ums Bohren mache ich mir weniger Sorgen, als um den Halt des Zahnrades durch die Madenschrauben

Messing läßt sich genauso gut bearbeiten, wie Alu

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Achso naja mein Antrieb für den Shadow wird auch über zwei Madenschrauben übertragen. Allerdings hab ich ne Aluminiumwelle als Träger. Bisher rutscht danix durch und ich denke bei den Kräften die bei dir wirken solltest du mit zwei Madenschrauben pardon Gewindestifen auf der sicheren Seite sein.

Zitat Zitat von HannoHupmann
    Achso naja mein Antrieb für den Shadow wird auch über zwei Madenschrauben übertragen. Allerdings hab ich ne Aluminiumwelle als Träger. Bisher rutscht danix durch und ich denke bei den Kräften die bei dir wirken solltest du mit zwei Madenschrauben pardon Gewindestifen auf der sicheren Seite sein.
    Ok, nun muss ich nur schaun, wo ich optimale Madenschrauben und nen passenden Gewindeschneider herbekomme, brauche auch noch einen für meine M2 Schrauben, meine Gewindeschneider fangen erst bei M3 an \/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Me hat nen für mich großen Erfolg

Das erste mal das bei mir auf nen PIC uart, ADC richtig läuft und das schöne da dran ist wenn man das verstanden hat ist der rest auch net mehr schwer.
    Legastheniker on Bord !

Zitat Zitat von theborg
    Me hat nen für mich großen Erfolg

Das erste mal das bei mir auf nen PIC uart, ADC richtig läuft und das schöne da dran ist wenn man das verstanden hat ist der rest auch net mehr schwer.
    Dann bleib am Ball, dann wird mehr draus \/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    was mechanik angeht, bin ich ja weitgehend ahnungsbefreit, aber ich würde es erstmal mit 2-komponenten-kleber versuchen. wenn man den bei etwas höheren temperaturen aushärten lässt (und nicht viel spiel auszufüllen ist) wird das erstaunlich fest. dann ist aber schlecht mit justieren.

ansonsten die genannte lösung mit madenschraube und (weiss das fachwort nicht, siehe bild) "abgeflachter" welle. im modellbau (antriebswelle bei offroadverbrennern) wird das so gemacht und hält enormen belastungen stand.

Bild hier  

die abflachung lässt sich mit etwas aufwand mit feilen hinkriegen, und die madenschrauben kriegen am ende ein tröpfchen lock-tide.

gruesse von der katz

edit: ach so, ein erfolg der woche muss noch her. ich zitier mal aus dem monitorthread, vielleicht liest es jemand und kann helfen:
    ich habe jetzt auch 2 monitore

den 2ten (15" tft) gab es mit kabelbruch für kleines geld. mit neuem kabel sieht das jetzt schon ganz ordentlich aus. allerdings ist das bild etwas "griselig", vor allem bei dunkleren bildern scheint sich die helligkeit der pixel ständig minimal zu ändern, als hätte man ein bisschen rauschen mit drin (sorry, weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll).

wenn sich jemand auskennt: könnte da ein ferritkern abhilfe schaffen? oder könnte es daran liegen, dass pin 10 (die sync-masse) nicht mit der schirmung des kabels verbunden ist? bei dem originalkabel waren beide verbunden, bei dem neuen kabel aber nicht. vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben?

@robocat
    Das mit den Madenschrauben sehe ich auch als einzige Möglichkeit, anschleifen sollte auch kein Problem sein, wenn ich die kurze Welle festhalten kann

Seite 24 von 93 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte