- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Heizelement (220V 50Hz) regeln

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Was interessiert bei einem Ohmschen Widerstand (das ist ein Heizelement nämlich) der Nulldurchgang ?
    Glaubt jemand ernsthaft, daß es kritisch ist, ob das Heizelement 20 ... 20,25 ... 20,5 ... 20,75 oder 21 Halbwellen bekommt ?
    Wenn der Optokoppler bei Ansteuerung vom PIC erst beim nächsten Nulldurchgang den Triac zündet, dann gibt es mal 20 und mal 21 Halbwellen.
    Aber Vorsicht, nach der 22. Halbwelle verdampft das Heizelement
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Genaugenommen könnte man einfach irgendwann zünden, egal, ob die Leistungsstufe einen Nulldurchgangsdetektor hat oder nicht. Nur ein gezielter Phasenanschnitt wird dann nix mehr, aber ob das nötig ist, habe ich ja schon in meinem vorigen Posting in Frage gestellt.
    Was das einfach-irgendwo-zünden angeht: so ist natürlich auch nur eine willkürliche Phasenanschnittssteuerung möglich, aber dass das Heizelement eh träge genug ist, davon gehen wir hier wohl mal aus.
    Wenn es einfach möglich ist, Stromverzerrungen zu vermeiden, würde ich es doch anstreben, technisch notwendig ist es sicher nicht.

Hallo,

ein paar Fragen bleiben mir noch offen.

1. Würde die Schaltung, die ich weiter oben angehängt habe, so funktionieren?

2. Ist es so, dass der Optopkoppler nur beim Nulldurchgang schaltet, unabhängig von der Ansteuerung durch den PIC?

Falls ich das so verwenden könnte, wäre mein Problem ja eigentlich gelöst.

mfg
    Sebastian

Ja, er schaltet nur im ZC. Allerdings musst Du dann auch mindestens 10ms zünden, sonst kann es passieren, dass Dein Impuls zu spät nach einem Nulldurchgang kommt und zu früh vor dem anderen wieder aufhört. Je nach Anforderungen an die Genauigkeit (Hattest Du dazu nun eigentlich was geschrieben...?) kann so eine Vollwellensteuerung mit Zweipunktregler reichen. Du solltest allerdings statt des eingezeichneten Thyristors dann doch einen TRIAC verwenden.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    ich weiß ja nicht wie träge Dein Heizkreis ist(150W Aquariumsheizung?), aber ich denke, es genügt die Heizung z.B. für 10s einzu schalten und dann meinetwegen 5s auszuschalten(je nach Bedarf).Wenn es eine Aquariumsheizung oder eine Heizung mit vergleichbarer Zeitkonstante (und Genauigkeitsanforderung) sein sollte, reicht ein Schalten innerhalb von Minutenabständen.Such mal nach Wellenpaketsteuerung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann die Schaltung so umsetzen.

mfg
    Sebastian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12