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Roboter Experte
Kubische Splines
Hi!
Ich habe im Netz viele Lösungen gefunden, wie man bei z.B. folgenden (in der Reihenfolge) gegebenen Punkten einen Kubischen Spline erzeugen kann:
Code:
(0;0)
(1;2)
(3;2)
(4;0)
Soweit kein Problem, da die X-Koordinaten imme größer werden.
Nun möchte ich aber folgende Punkte (in der Reihenfolge) abfahren:
Code:
(0;0)
(1;2)
(3;2)
(2;0)
D.h. mit einer Funktion Y(X) ist das nicht mehr machbar (da es in diesem Fall 2 Y Werte für einen X-Wert gibt).
-> Ich bräuchte eine parametriesierte Funktion X(t); Y(t).
Ist das mit kubischen Splines realisierbar oder muss man auf Bezier&Co ausweichen? Wenn ja wie?
(Oder hat jemand ne Idee, wie man die Anfasserpunkte bei Bezier gut automatisch generieren kann?)
Danke, Gruß, MK
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