Wie willst Du eine funktionierende Schaltung aus grundfalschen Grundüberlegungen heraus aufbauen? Es geht hier nicht darum, Deine Schaltung zu "zerreissen", zumindest mir ging es in beiden Fällen darum, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass die Schaltungsweise insb. des TSOP so nicht möglich ist, weder grundlegend noch praktisch. Da Du eine fertige FB benutzen willst, verstehe ich den Sinn von 36 und 38kHz Empfängern nicht, ausserdem überschneiden die Bandpässe sich darin so deutlich, dass Du mit dem einen das jeweils dem anderen zugedachte Signal bestimmt noch auf einige Meter wahrnimmst. Ich melde mich aus diesem Thread ab, wer auf gutgemeinte Ratschläge konsequet verzichtet, soll halt selbst sehen, wie er grüne LEDs zum Rotleuchten bringt.
@robocat: lies erstmal den ganzen Thread und mecker dann. Er will eine gekaufte Fernbedienung als Sender verwenden, die zwangsläufig eine Codierung besitzt. Deine Schaltungsrealisierung ist nebenbei auch nicht optimal, wenn für den speziellen Zweck auch unerheblich: die TSOPs verlangen bestimmte Modulationspausen für eine optimale Verstärkungsregelung und damit Reichweite. Aber warum richtig machen, wenns anders auch geht.
@shaun,
ich mecker gar nicht, ich glaube das verstehst du falsch. den thread habe ich gelesen und mir ist aufgefallen, dass meine schaltung hier eigentlich nicht funktionieren dürfte, wenn es nach einigen beiträgen hier geht.
das soll nicht heissen, dass die beiträge falsch sind, oder das datenblatt lügt, sondern eben meine erfahrung wiedergeben. wie du selbst sagst, genügt es manchem, wenn die schaltung funktioniert, egal ob das nun richtig von ihr ist oder net.
Würde denn eine Schaltung mit zwei TSOP unterschiedlicher Frequenzspezifikation funktionieren? Laut Datenblatt sind diese zwar etwas tollerant, aber ich habe jetzt gehört dass die zu stark auf andere Frequenzen reagieren- mangels Universalfernbedienung kann ich es derzeit auch nicht ausprobieren, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Ausserdem würde ich gerne wissen inwiefern die TSOP Module auf "leere" Signale reagieren, also bspw. eine 555-IR-LED Schaltung. Dazu finde ich unterschiedliche Informationen im Internet und im Datenblatt. Wird das komplett geblockt oder nur kurz nach dem Signaleingang, so dass es für einen Schaltimpuls reichen würde?
Was ein TSOP macht ist folgendes :
Wenn kein mit 36Khz (33, 38 oder wieviel auch immer) moduliertes Infrarotlicht auf ihn fällt (vorzugsweise in der Wellenlänge, für die er am empfindlichsten ist) gibt er eine logische 1 aus.
Empfängt er ein Signal mit der entsprechenden Frequenz, springt sein Ausgang auf 0.
Für den Sender heisst das folgendes: Logische 0: 36Khz ein; logische 1: 36Khz aus.
Was für eine Codierung das Signal hat ist dem TSOP relativ egal.
Theoretisch könnte man die vom OP geforderte Funktion mit einer mit 36Khz gepulsten IR-Led erreichen.
LED Ein oder aus: TSOP Ausgang 1
LED gepulst: TSOP Ausgang 0
Die Problematik bei Einsatz einer x-beliebigen IR-Fernbedienung ist ja nur, das je nach Code ein ganzer Haufen Pulsfolgen aus dem TSOP raus kommt.
Ob das RC5, RC6 oder was auch immer ist, ist dabei ja egal, denn das interessiert den OP nicht. Was er wissen will ist nur, ob ein Signal da ist oder nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was er damit machen will ist hier erst mal egal.
Mein Vorschlag wäre hier auch ein NE555 als retriggerbares Monoflop, der auf die negative Flanke reagiert mit einer Zeitkonstanten von ca. 120mS.
Der Ausgang des 555 kann dann den CLK-Eingang des 4017 ansteuern.
Im Bild habe ich mal ganz grob prinzipiell skizziert, wie das gehen sollte:
links der TSOP mit drei Anschlüssen. Oben Vcc, mitte Ausgang und unten GND.
Rechts Spannungsversorgung und in der Mitte ein 555. Die genaue beschaltung für diesen Zweck findet man im Datenblatt dazu.
Der im Bild freie Ausgang kann dann den 4017 ansteuern.
Es tut mir ja leid, aber eine einfacherer Möglichkeit sehe ich hier momentan auch nicht, um die erwünschte Funktion zu erfüllen.
Hardwaremässig einfacher wäre es mit einem kleinen AVR
z.B. dem Tiny2313. Das wären dann nur 4 Bauteile plus die Treiber für die Motoren.
Damit die Kinder dann eigene Experimente mit starten können kann man ihn ja so programmieren, das er sich wie die vom OP gewünschte Schaltung reagiert, also quasi einen 4017 mit allen Ein- und Ausgängen emuliert, nur das anstelle des originalen CLK Einganges eine Auswertung des Signales vom TSOP erfolgt, wobei man hier auch den CLK Eingang zusätzlich heraus führen könnte, wenn kein IR-Empfänger angeschlossen ist.
es geht wirklich so einfach wie gerade beschrieben ..
Ich schalte über einen TSOP1736 auf 10m per Tastendruck mit einer beliebigen Fernsteuerung (muss nicht RC5 kodiert sein!) ein Monoflop mit einem 555 ein. Dieses kann am Ausgang einen Treiber bedienen oder einen Zähler hochzählen. Der wiederum kann je nach Ausgang andere Treiber schalten ...
Wenn das Monoflop eine genügend lange Schaltzeit hat, spielen alle hier erwähnten Probleme keine Rolle.
Anmerkung noch: Nehmt doch Fragen, so wie kommen und versucht nicht, wie einige es hier tun, andere Menschen mit Euren Ideen zu missionieren! Anregungen kann man ja geben ...
Lesezeichen