- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Einfacher IR-Empfänger (An/Aus) mit TSOP für Kinder?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Nein würde nicht funktionieren, du hast nicht nur eine RC5-Signalfolge sondern alle ca. 60ms eine, also bekommst du nicht nur einen sondern mehrer Impulse.
    Die Schaltung von dir würde ausserdem nicht funktionieren weil der 100 Ohm Widerstand rechts unten als Lastwiderstand fungiert, dann hätte der TSOP keine Spannung.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Schorhr
    Hallo nochmal, ich habe jetzt mal eine vereinfachte Schaltung meines Vorhabens entworfen (und den Kondensator richtig angebracht).
    sorry hier ist nix einfach und nix richtig, klar ist mir dein Vorhaben immer noch nicht

der TSOP braucht + und - Ub , dann spuckt er ab und an Signale raus, aber nur wenn eine RC5 FB benutzt wird, es gibt aber unzählige Frequenzen oder FB die ihre eigenn Codes nutzen, aber wenn der TSOP was ausspuckt ! dann kann man das Signal gleich mit einem oder mehreren RC Glieder glätten ! und das generierte HIGH könnte einen Transistor durchsteuern und der ein Relais oder was direkt schalten LED vom Optokoppler z.B. aber ein Flip Flop nachgeschaltet wär nett um den Zustand zu halten, oder soll nur an sein wenn RC5 kommt ?

richtig simple ist es mit einem Atmel Bascom und richtiger RC5 Auswertung, innerhalb von einem Tag funzte mein Probelauf, wenige Programmzeilen und der echte RC5 Code wurde erkannt, Tiny12 ab 2,70 € , also teuer ist eine echte RC5 Auswertung mit Ports zum schalten nicht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hier gibts ne Schaltung, um die Signal für den TSOP passend zu encodieren und zu decodieren: http://www.robotmaker.de/fernbed.html

Hallo, die Schaltung ist sehr verstümmelt, ich habe auf wichtige Dinge verzichtet um es etwas übersichtlicher zu halten und dass es im Javasimulator halbwegs flüssig läuft.

Ich möchte wie eingangs geschrieben kein RC5 Signal dekodieren. Ich möchte lediglich ein einfaches ein/aus Signal mit so wenig Bauteilen wie möglich. So schön die Microcontroller auch sind, für Kinder ist es einfach zu umständlich, selbst wenn man diese schon fertig programmiert zur Verfügung stellt.

Dass alle 60ms ein Impuls kommt habe ich mittlerweile verstanden Ich würde das Signal einfach glattbügeln oder eine Verzögerung intigrieren, so dass nur ab dem ersten Signal geschaltet wird, und erst nach einer Sendepause wieder geschaltet werden kann, sonst würde der 4017 IC ja ständig weiterspringen.

Zitat Zitat von Schorhr
    Dass alle 60ms ein Impuls kommt habe ich mittlerweile verstanden Ich würde das Signal einfach glattbügeln oder eine Verzögerung intigrieren, so dass nur ab dem ersten Signal geschaltet wird, und erst nach einer Sendepause wieder geschaltet werden kann, sonst würde der 4017 IC ja ständig weiterspringen.
    was soll denn der 4017 ?

entweder du bist ein Elektronikgenie, und ich raffe es nicht,
    oder du hast eine völlig falsche Vorstellung vom 4017

für mich könntes du den 4017 erden, also weglassen, was du eher brauchst ist ein 74HC74

Wie eingangs beschrieben würde ich gerne einen einfachen an/aus Empfänger mit den Kids bauen. Nachdem das geschafft ist und erste Experimente damit gemacht worden sind, würde ich ihnen einen 4017 zum experimentieren geben.
    Der 4017 springt bei einem Clock-Impuls von Ausgangspin zu Ausgangspin, so dass verschiedene Aktionen möglich sind. (Durch drücken kann man so beispielsweise über Transistoren/Relais einen oder beide Motoren anschalten, LEDs oder Piepser...).
    Der 4017 hat nichts mit dem dekodieren/auswerten des rc5 Signals zu tun.
    Das Signal soll bereits vorher über Glättung oder einer Verzögerung lediglich als "1" ankommen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Du willst es aber immer noch nicht wahrhaben, dass Du dem TSOP, der ja dann doch ein IC mit einigen Dutzend Transistoren beinhaltet, nicht einfach die Versorgungsspannung nach belieben modulieren kannst, wenn Du Funktion von ihm erwartest, oder?
    Was ist denn nun so schlimm daran, mit dem TSOP einen 555 oder irgend ein anderes Monoflop zu triggern, welches die RC5-Bursts und die Autorepeat-Problematik auf einmal erschlägt?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    hm, nur mal so zwischenreingeworfen:
    ich habe eine ir-diode an einem fahrzeug, die mit einem 33kHz signal angesteuert wird. da wird nix aufmoduliert. ein 33kHz tsop, auch am fahrzeug, erkennt, wenn das dingens vor ner wand steht (spannung am ADC des mega8 ändert sich).
    gut, wurde mit µC realisiert, aber auch mit diskreten bauteilen sollte das machbar sein. findet ihr also nicht, ihr übertreibt @blabla-encoding/decoding?

edit: was shaun sagt, stimmt wohl. bei mir übernimmt eben der µC die funktion, den tsop für die nächstens paar sekunden nach dem schaltsignal "taub" zu machen.

meinst du wirklich du kannst das kindern verständlich machen? also dass sie es bedienen können, ohne zweifel, aber dass sie verstehen, was da geschieht? bestenfalls die illusion davon, weil ICs dem anwender die komplexität ersparen. dann kannst du ihnen aber auch mikrocontroller-basic beibringen.

gruesse

Hallo,
    natürlich werden sie es nicht gänzlich verstehen. Nur leider scheint es keine Möglichkeit mit einfacheren Mitteln zu arbeiten um min. 1-3 Meter via IR halbwegs störungsfrei zu senden, es sei denn es ist stockfinster im Raum Die einfachen "2,3-Bauteile Lichtschranken" mit IR-Dioden und Transistoren funktionieren nur wenige cm und sind meist mit Strohalmen oder ähnlichem von Streulicht abgeschirmt.

Im Endeffekt geht es mehr um das bauen,
    und natürlich werden grundliegendere Schaltungen um ein wenig über Grundlagen (Stromkreis, Elektronen etc.) zu vermitteln gebaut, aber Kinder wollen dass sich etwas bewegt, piept, oder alternativ auch explodiert

Das mit deinem 33KHz Aufbau klingt interesant, doch ich dachte Module wie TSOP und Co blocken "leere" 33/36/38KHz Signale, die keine weitere Signalmodulierung enthalten? Oder gibt es anfangs doch ein Signal, und wird erst später geblockt?

Ich wäre über jede einfachere Möglichkeit dankbar. Dass meine Schaltung, die lediglich die Grundidee darstellen sollte und nicht zur tatsächlichen Umsetzung gedacht war wegen jeder Kleinigkeit zerissen wird finde ich schon ein bisschen schade. Mir ging es grundsätzlich um eine Lösung ohne weitere ICs. Einfach nur ein an/aus Signal mitwenigen Bauteilen und einfachen Mitteln war jetzt nicht wirklich eine Absurde idee.
    Anstelle dass jemand eventuell noch eine Idee hat das ganze zu vereinfachen, kommen immer mehr ICs oder gar Microcontroller ins Spiel.

@schaun: Was hat denn jetzt die Versorgungsspannung damit zu tun. Dass der TSOP in der von mir lediglich skizierten Darstellung des Aufbaus weder über eine stabile Spannungsversorgung noch über die nötigen Wiederstände verfügt ist mir durchaus bewusst. Im Moment geht es mir noch nicht darum eine 1:1 Umsetzbare Schaltung zu entwerfen, sondern das Funktionsprinzip darzustellen.

-

Mittlerweile bin ich am grübeln ob ich nicht vielleicht doch ein 36- und einen 38KHz-Empfangsmodul verwenden sollte. Deren Ausgangssignal würde invertiert, und über stärkere Transistoren (oder zstl. Relais) könnten kleine Motoren direkt angetrieben werden. Das invertierte RC5-Signal würde wohl reichen um trotz der pausen im ms Bereich die Motoren laufen zu lassen.

Allerdings ergibt sich hier das Problem dass man zwei unterschiedliche Fernbedienungen nutzen müsste- oder eben noch einen Sender bauen muss.
    Wenn der TSOP allerdings auf "leere" 36/38KHz Signale nicht reagiert, müsste man einen zweiten 555 nehmen was das ganze wieder komplizierter macht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte