Hallo, ich Suche derzeit immer noch eine Möglichkeit, mit Kindern ein kleines ferngesteuertes Boot oder ein Fahrzeug zu bauen.
Von einem Roboter kann man nicht reden, da ich eigentlich mit sehr wenigen Bauteilen ohne Programmierung auskommen wollte.

Über einen Counter-IC sollen die verschiedenen Aktionen wechseln können, so dass ein einfaches an/aus Signal ausreicht.
Leider haben alle von mir getesteten IR-Empfangsdioden / Fotowiederstände zu stark auf Umgebungslicht reagiert, so dass es nicht mit ein paar einfachen Bauteilen zu realisieren sein wird
Leider bin ich in Sachen Elektronik nicht sehr fit, und hoffe das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann. Man möge mir verzeihen dass der Schaltplan bestimmt nicht frei von Denkfehlern etc. ist.

Durch Zufall bin ich auf die relativ günstigen TSOP-Bausteine aufmerksam geworden.
Diese bereiten laut Datenblatt das 36 KHz Signal (je nach Modul auch 38 KHz etc.) auf, und geben den übermittelten Steuerungspuls aus.

Nun dachte ich mir, dass man ja einfach ein TSOP-Modul an einen 4017-Ripple-Counter-IC (oder anderen) anschliessen kann. Da das TSOP-Modul jedoch im "Leerlauf" auf "an" steht, und ich das Fernbedienungssignal eigentlich mit einem Kondensator zu einem einfachen an/aus-Impuls glätten wollte, müsste ich via einem Transistor zunächst das Signal umkehren.

Viele Worte, kurzer Sinn: Ich habe hier mal eine Grafik erstellt wie ich das meine. Einen Schaltplan habe ich leider noch nicht gemacht, aber aufgrund der wenigen Bauteile sollte dies recht übersichtlich sein:

http://www.nottoxic.com/wapcc/ae/aqua/IR-Circuit.htm
(Bilder, kurzer Text)

Auf die Transistoren, Dioden und Motoren, die am Counter-IC angeschlossen werden sollen, habe ich der Übersicht halber verzichtet.

Da das ganze für Kinder sein sollte, kommt mir diese Lösung bereits zu komplex vor, doch eine einfachere Lösung habe ich noch nicht gefunden (es sei denn die Steuerrung erfolgt im dunklen oder mit nur 1-2cm Abstand, was kaum in Frage kommt). Auch der Preis ist ein Thema. Natürlich könnte man fertige RF/IR-Module benutzen, doch bei 10-20 Baukästen wird es zum einen zu teuer, und zum anderen sollte es einfach aufgebaut sein.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Marcus