- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mehrfachumschalter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Das mit dem Code ist eetwas ausgefeilter weil es natürlich sehr viel kann. Der EPROM-Code ist das was umschalten kann. Ich habe einen EPORM genommen weil ich keinen GAL-Programmer habe. Mit einem kleinen Programm das man sich schreibt kann man aber einen speziellen "Multiplxer" als EPROM bauen. Es gibt ja Adressleitungen (In's) und Datenleitungen (Out's). ISt etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert jedenfalls sehr schnell ohne sonstige Hardware. Mit den weiteren Adressleitungen schelte ich da eben die Eingänge um.

Benutzer Stammmitglied
    Hast du evtl. nen schaltbild? würde mir das gerne mal genauer ansehen...

Servus StoneColdCrazy!

Hab dir mal einen alten Schaltplan gescannt da ist die Beschaltung zu sehen mit den Pegelwandlern und dem EPROM als Schalter. Der Rest steht oben

http://www.mds-5.de/temp/TF1.jpg

Grüsse Wolfgang

Benutzer Stammmitglied
    ... ohh... danke... Jetzt verstehe ich das halbwegs.... nur bemerke ich gerade durch das Bild, bzw fällt mir dabei wieder ein, das RS232 ja nur 2 Steuerleitungen hat.... also auf gut deutsch hast du jetzt die 2 Steuerleitungen per umschalter auf 4 weitere gelegt....
    mmhhh... man nehme das mal 10 und hat ein riesen aufwand... oO.... nun gut... ich werde das mal testen... vllt. kommt was bei raus.

Der IC2 ist 28C64 ?? kann das net richtig erkennen
    EDIT:
    Erledigt... wer lesen kann ist klar im vorteil

EDIT:
    Wenn ich das so sehe... könnte man es ja vllt auch mit nem Microcontroller machen... hmmmm

Zitat Zitat von BlueNature
    Servus StoneColdCrazy!

Hab dir mal einen alten Schaltplan gescannt da ist die Beschaltung zu sehen mit den Pegelwandlern und dem EPROM als Schalter. Der Rest steht oben
    Grüsse Wolfgang
    Wie hast du das EPROM gebrannt? Selbstgebaute Schaltung? Ich befürchte das hat nicht jeder einfach so zuhause, oder geaht das auch einfacher?

Gruß, Sonic

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von sonic
    Zitat Zitat von BlueNature
    Servus StoneColdCrazy!

Grüsse Wolfgang
    Wie hast du das EPROM gebrannt? Selbstgebaute Schaltung? Ich befürchte das hat nicht jeder einfach so zuhause, oder geaht das auch einfacher?

Gruß, Sonic
    Stimmt, hat nicht jeder so einfach zuhause, man kann die aber einfach bauen für wenig geld.... habe glück das ich nen EPROM brenner hier habe.... gibt ja interessante seiten dazu

Benutzer Stammmitglied
    Bin gerade über nen interessanten IC gestolpert... Da ich den nun überhaupt nicht kenne frage ich euch nun.... würde der 74ALS 541 dafür gehen? gefunden zB bei reichelt.de

Gast
    hallo,
    alle reden von elektronischen umschaltern, gibt es eigentlich auch mechanische umschalter in dieser größe?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich denke schon, es gibt soweit ich weiß RElais, die bis zu 8 mal umpolen, aber die sind groß, saugen Strom und sind nicht schnell, und meistens verdammt teuer.

Benutzer Stammmitglied
    Kann mir vllt nun mal jemand sagen ob ich eventuell den IC 74ALS 541 nehmen kann? wenn ich das richtig sehe ja aber ich habe immer son kleines prob mit diesen AND und NOR etc. ^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte