Nö,so kompliziert ist das nicht.
Bei den meisten kleineren Laminatoren werden einfache Synchronmotoren mit Getriebe benutzt und die sind recht stabl in ihren Werten und die zu erwartenden Störungen gering (Ich will jetzt nicht groß ausholen.Soll erstmal reichen)
Es geht also nicht darum den Cos-Pi möglichst genau zu bekommen sondern nur soweit das der Motor nicht mehr läuft.
Eine annäherung reicht da also völlig aus so das der Snubber wegfallen kann.
Einwenig Phasenverschiebung verträgt der Triac schon sofern er nicht zu knapp bemessen ist (Bei der geringen Leistung kein Diskussionsthema)
Die andere Möglichkleiten sind ja schon gefallen.
Entweder dem Motor eine ausreichend große Ohmsche Last parallel zu schalten oder den Wert für den C zu verkleinern also in beiden Fällen den Spannungsabfall so zu verändern das der Motor nicht mehr läuft.
Das ist aber nicht sehr effizient da ja weiterhin ein Strom über den Snubber läuft.
Eine weitere Möglichkeit ist einfach ein "Standardenstörglied" am Motor zu verbauen um Spikes usw. vom Triac fern zu halten.
Was "CL" nun macht muß er selber wissen.
Man wächst ja bekanntermaßen an den Aufgaben
@CL
Welchen Lami hast du verwendet ?
Ich will mir auch nochmal einen zurecht machen weil mein jetziger etwas schlecht in der Mechanik ist (Rollen lassen sich schlecht verstellen und geben in der Mitte zu weit nach.Mehr als Eurokarte ist einfach nicht drinn)
Lesezeichen