Hallo,

wir haben einen kleinen Saatgutbetrieb auf der Kanarischen Insel La Palma.

Unser Saatgut, Samen von exotischen Pflanzen, Fruchtsorten und Chili zählen wir derzeit von Hand und schweißen es in 4x6 cm große PE-Tütchen ein. Anschließend wird ein Etikett mit dem botanischen Namen aufgeklebt.

Dieser Vorgang ist sehr zeitraubend (jeden Tag mehrere Stunden) und erfordert permanent hohe Konzentration.

Eine Recherche hat ergeben, daß im Handel erhältliche Geräte unbezahlbar teuer sind und wahrscheinlich dann auch noch für unsere Zwecke zu groß sind.

Wir bearbeiten derzeit Batches von 20 bis 100 Tüten pro Sorte, es werden zusammen über 650 Sorten gehalten.

Aus meiner Zeit in der pharmazeutischen Industrie habe ich einige Grundkenntnisse in automatisierten technischen Abläufen meine kenntnisse in Elektronik sind eher mager, es reicht aber, um einfache Schaltungen an einem Steckbrett aufzubauen.

Um die Sache nicht von vorneherein zu kompliziert zu gestalten, möchte ich zunächst nur ein Gerät bauen, daß Chilisamen (Paprika) bearbeitet.
Diese Samen sind unregelmäßig rund und flach.
Sie haben einen variablen Durchmesser abhängig von der Sorte, der etwa zwischen 2 und 8mm liegt.

Als Elemente für das Gerät werden benötigt:

1.) Modul Zählgerät für exakte Zählung von ca. 11 bis 30 Samen pro Zyklus

2.) Modul, das vorgefertigte PE-Beutel bereitstellt

3.) Modul, das die Beutel zuschweißt

4.) Modul, das etikettiert und beschriftet

5.) Zentraleinheit, die alle Module verbindet

Ich werde in den nächsten Tagen meine Ideen mal vorstellen und bitte alle, die Interesse an einem solchen Projekt haben, um Hilfestellung.

Gruß

Peter Merle
www.exotic-seeds-lapalma.com