Zitat Zitat von Klingon77

Sitzen die Lager mit Ihrer Außenfläche in dem Hartschaum oder im Alu?

Ich habe Bedenken, daß der Hartschaum mit der Zeit nachgiebt und die Lager nicht mehr sauber geführt werden.

Wenn Du 13mm bohren kannst, könntest Du den äußeren Alu-Haltewinkel durchbohren, flach auflegen und das Lager in die Bohrung legen. Dann von der Innenseite zwischen Alu und Lager eine schöne, saubere Klebenaht ziehen. Das sollte auch halten.

Evtl. könnte man noch von innen ein zweites Blech mit 13mm Bohrung (2 oder 3mm dick) anschrauben. Dann hätte man das Lager nahezu ganz geführt.

Dies kann man aber auch noch nacharbeiten, wenn der Hartschaum nachgeben sollte.

Gruß, Klingon77
Hallo Klingon, danke für deinen Hinweis.

Ich habe natürlich die gleichen Gedanken, was die Festigkeit angeht, andererseits sitzt das Lager ziemlich saugend in dem Kunststoff und mit 16mm Durchmesser x 5mm ist die Auflagefläche ja schon recht groß, daher probiere ich es erstmal so. Es ist nicht schlecht, dass das Material nicht ganz starr ist, da sich so die Lager sehr gut ausgerichtet haben und prima laufen. Evtl. klemme ich noch eine dünne Hartpapier-Dichtung zwischen Lager und Blech, sodass das Lager dann zwischen den Blechen klemmt.. - OK - alles nicht wirklich maschinenbautechnisch astrein.

Ich kann den Hartschaum ja auch jederzeit durch ein festeres Material ersetzen, wie 5mm-Makrolon, ein 5mm-Alublech(-paket), Hartholz.. daher lasse ich mich hier überraschen. Es ist ja leicht zugängig und schnell gewechselt.

Heute hab ich bereits alle Aluteile für die restlichen 2 Lagereinheiten angefertigt. Morgen dann noch ein paar fehlende Bohrungen und die beiden Wellen, sowie die verbleibenden Omniwheels mit Klemmschrauben versehen. Dann kommt die Tägerplatte an die Reihe.

Sobald man dann erkennen kann, was es werden soll, öffne ich einen neuen Thread: --> "Ring-O"

Sigo