Hi,
also, der Motor hat ja nicht pro Stellung eine Spule, sondern an jeder Stellung ist eine Spule, die dann mit jeh jeder überüberübernächsten (4.-nächsten) Spule verbunden ist. Dadurch kannst du auch nicht einfach sagen: "Egal wo du jetzt stehst, Motor, du bewegst dich jetzt auf genau diese Position!". Du kannst nur sagen, dass er auf eine von (hier)200/4=50 Stellen bewegen soll. Das mit den genauen Stellen geht nur bei einem Motor mit 90 Grad-Schritten. der hat nämlich pro Spule nur eine Stelle.
Ich hab grade erst n paar aufgemacht, und kann mal die Digicam meiner Eltern 'Zocken' und n paar bildchen hier posten.![]()
Zum Funktionsprinzip:
Im Vergleich zum Gleichstrommotor ist der Anker beim Schrittmotor fest, es dreht sich quasi das Gehäuse (welches dann aber nochmals ein Gehäuse hat, welches mit dem Anker verbunden ist.....).
Und die Motoren mit 5/6 oder sogar 8 Anschlüssen, sind da gut erklärt:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...Schrittmotoren
Nimms nicht böse, aber les erst mal des RN-Wissen. Vlt haste des mitm RN-Wissen ja auch überlesen, dasses sowas hier gibt. Nimms also ja nicht böse, sonst nehm ichs dir auch böse. XD
AlKi, euer Kümmnahsyhast, der zu viel Zeit hat...XD
EDIT: @Manf: Ich wollte nur an die Kugellager in den Motoren, der Rest ist durch das Öffnen eh hinüber, waren nämlich so onboardteile (aus 2 Festplatten die das Zeitliche gesegnet hatte). Aber sowas wieder Zusammenzuklamüsern.... das möcht ich lieber nicht ausprobieren.
Lesezeichen