Hi,
mal zu deiner Kamera, solltest du diese über ein Funkübertragungsystem realisieren wollen, muss ich dich da leider enttäuschen da die meisten (guten) kamerasysteme die mit Funkübertragung arbeiten eine zu geringe Mhz zahl haben und der Funkkontakt nach 5 - 10 cm Tiefe abbricht.
Einzige Möglichkeit wäre da eine Boje die an der Wasseroberfläche schwimmt und vom Sender deiner Kamera abgeht, da könntest du diese günstigen Komplettsets für 59,- Euro bei Ebay hernehmen Wahlweise farbig/Infarot oder mit Tonaufnahme was bei dir wohl aus Physikalischen gründen Flachfällt, es sei den du plant eine art Sonar.

Empfhelenswert wäre da noch eine Zweite Boje die im "U-Mobil" über eine Spindel integriert ist und nach einer bestimmten (eingestellten) Zeit ein Servo die Klappe der Boje öffnet um die Boje rauszulassen, damit du bei einem möglichen Verlust die genaue Position deines U-Mobils feststellen kannst.

Technisch ein wenig aufwendiger jedoch effektiver wäre da eine Art Notauftauchsytem was man in etwa so realisieren könnte: Eine Standart Co2 Kapsel in verbindung mit einem riesen luftballon die man dann mit einer Preisgünstigen Zweikanal Fernsteuerung Aktivieren kann um so für den Nötigen Auftrieb zu sorgen.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG: Danjal