Hi,
ich habe mal mit Glasfaser herumgepanscht. Ein gutes Ergebnis erzielt man mit viel Zeit, Geld, Platz und wenn man eine gewisse Resistenz gegen Chemikalien hat.
Meine Idee, es gibt in Bastelgeschaften (vom Typ "Papierblumen und Malen nach Zahlen") glasklare Kunststoffhalbkugeln (Dekokugeln) mit 160mm Durchmesser. Die passen genau in die hässlich braunen Abwasserrohre mit Nenndurchmesser 150 (Muffenende). Wenn man die mit 2-Komponentenkleber verklebt ist das dicht und durch die Zilinder-/Kugel-Form extrem Druckfest. Die Halbkugel würde ich noch bis auf einen kleinen Bereich für die Kamera mit Kunststoff ausgiessen. Auf die andere Seite kommt einfach ein DN150 Verschluss, der hat die Dichtung gleich eingebaut. Das sollte nach Norm bis 1bar dicht sein also bis ca 10m.
Damit hättest du erstmal einen U-Boot-Körper. Antriebswellen mit druckfesten Stopfdichtungen sind wahrscheinlich schon schwerer zu bekommen (frohes googeln). Übrigends jeder Motor ob an der Schiffsschraube oder an Rädern (letztere zusätzlich mit Getriebe) werden unter Wasser dank der erstklassigen Schallübertragung alle Fische in 500m Umkreis gehörig nerven. Zum Steuern und für die Videosignalübertragung wirst du um ein Kabel nicht herumkommen. Entweder direkt zum Land oder zur Funkboje. Damit wäre das Problem wie kriege ich das ganze ohne Taucherbrille und Schnorchel wieder raus auch gelöst.