Erstmal das elektronische:
Die LED's kannst Du in Reihe schalten.
Du benoetigst auf jeden Fall einen Vorwiderstand, sonst macht eine LED nach der anderen die Graetsche.
Kann ich Die aber nicht empfehlen weil
1.) Du einen Spannungsabfall von sagen wir ungefaehr einem Volt pro LED hast (ja das stimmt nicht genau) und dann noch den vom Widerstand.
Schon bist Du bei VCC von etwa 12Volt. Das geht wenn Du sonst nix hast was Du ansteuern willst. Kommt ein TTL IC hinzu, brauchst Du schon einen Spannungswandler und so weiter und so fort. Ach ja und dann faellt Dir ein das Du ploetzlich aus was fuer einem Grund auch immer 16 anstatt 8 LEDs brauchst. Schon hast Du mit einer Reihenschaltung mit Zitronen gehandelt.
2.) LED in Reihe, da gibts das Prloblem faellt eine aus, geht nix mehr. Quasi allet dunkel inne Kiste
Also jede LED parallel mit je einem Vorwiderstand betreiben.
Macht bei 5V Versorgungsspannung einen Widerstandswert von 150Ohm
Das begrenzt den Strom der durch die LED fliesst auf einen ertraeglichen Wert fuer das Bauteil. Wenn Du das ohmsche Gesetz (U=R*I) kennst, kannst Du den Strom selbst ausrechnen der dann fliesst.![]()
Jetzt zum Verstaendnis:![]()
Bist Du so nett und erklaerst mir was Du damit machen willst?
Mir ist nur eingefallen das wenn man von oben draufschaut man bestimmte LED's nicht sieht wenn das Auto groesser ist als die Markierung.
Gruss
Uwe
Lesezeichen