Warum nimmst Du nicht einfach eine 'stinknormale' LED???Zitat von Roberto
Bei uns schon .
Warum nimmst Du nicht einfach eine 'stinknormale' LED???Zitat von Roberto
Hallo und völlig OT...
ne, zum Glück ist Balsa ein (sehr) schnellwachsendes Holz, im Gegensatz zu Palisander, Teak, Mahagoi uvam. Sogenannter "nachhaltiger" Anbau stellt also kein Problem dar. Wäre ja auch schade, wenn man Moselle nur noch aus Kunstoff bauen könnteZitat von PicNick
.
Viele Grüße
Henrik
Danke für die Info.
Jetzt könnt' ich fragen: Warum geschieht dann genau das ? Gibt's noch wen, der Spanten schnitzt und Rumpfnasen aus Balsa Klötzen rausschleift ?Zitat von hrei
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo
Ja beim suchen bin ich auch auf diesen Thread gestossen.
Habs aber nicht ganz durchgelesen..
Kann man da wirklich eine Diode als Fotodiode verwenden ?
Wie regiert die bei Dämmerung ? Linear wie ein LDR ,
oder eher wie ein Phototranistor ?
Die LED hat eine lichtabhängige Kapazität, die Du messen kannst (siehe Thread). Ob sie dabei allerdings ein absolut lineares Verhalten hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Aber: Wie Du dem folgenden Diagramm eines LDR's entnehmen kannst, ist dieser ebenfalls in keinster Weise auch nur annähernd linear.
Bild hier
Denke dabei jetzt aber bitte nicht, daß er 'fast' linear ist, weil die Kurven im Diagramm 'fast' gerade sind. Schau' Dir mal beide Skalen an: Die sind logarithmisch!
Also, eine LED würde es demzufolge auch tun. Miß doch einfach mal ihre Kapazität bei z.B. zehn unterschiedlichen Helligkeiten und erstelle Dir selbst ein Diagramm daraus. Ich denke, das müßte für Deine Zwecke funktionieren!
Hallo
Habe jetzt meinen Lichtsucher mit 2 Achsen fertig.
Habe dazu drei LDR's vom Conrad verwendet.
Ein LDR für oben, zwei LDR's für rechts/links.
Die Werte für den unteren (pseudo-LDR) ergeben sich aus dem niedersten Wert von rechts und links-LDR.
Funktioniert ganz gut.
Läuft schön der Taschenlampe nach![]()
Hallo
Wer will, kann sich das Ganze jetzt auf meiner Home anschauen (mit Video)
http://people.freenet.de/rrobertoo/A...Hauptseite.htm
@Roberto: Mach doch ein Take nur von der Taschelampe aus in Richtung
Sensor, da könnt' man das besser beobachten ! Am besten wär, man kriegte auch das Einschalten der Lampe mit
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo Robert.
Dann wird der Film aber zu lange, drum habe ich es so gemacht...
(was ist eigentlich, Take ?)
Lesezeichen