- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Compilermeldungen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Nein. Warnungen sollte man *nie* bedenkenlos ognorieren! Ist gibt Fälle, wo durch weggelassene/nicht korrekte Prototypen falscher Code erzeugt wird. Und das wirst du erst merken zur Laufzeit, wenn das Programm irgendwo abschmiert weil Callinterfaces nicht passen.
    echt? Kann ja sein, dass das stimmt, aber ich habs bisher immer ignoriert, und trotzem ist der Controller noch nie dadurch abgestürzt. Und wenn ich den Prototypen dazumache, hat GCC bei mir immer den gleichen Code erzeugt.

MfG Mark

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Was glaubst du warum es Compilerwarnungen gibt? Warum gibt es zig Moeglichekeiten wie man dem Compiler sagen soll bei was er alles Warnungen ausgeben soll? Wenn du eine Warnung bekomst hast du falschen Code gemacht. Dass er dennoch funktioniert ist toll aber nicht sinn der Sache, Warnungen zu ignorieren.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von kater
    Was glaubst du warum es Compilerwarnungen gibt? Warum gibt es zig Moeglichekeiten wie man dem Compiler sagen soll bei was er alles Warnungen ausgeben soll? Wenn du eine Warnung bekomst hast du falschen Code gemacht. Dass er dennoch funktioniert ist toll aber nicht sinn der Sache, Warnungen zu ignorieren.
    ich weiss, wozu Warnungen da sind. Ich ignorier ja auch nicht alle Warnungen, sondern nur diese eine.

MfG Mark

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Das ist nicht die gesamte Warnung. GCC zeigt dir auch die Nummer der betreffenden Zeile in der Quelle an.

Bei dir hat es so auszusehen:
    Code:
    //Prototyp (im Header/Kopf der C-Quelle
    extern void foo (void);
    //oder 
    static void foo (void);

// Implementierung
    void foo (void)
    {
       ...
    }

// Aufruf
    ...
    {
       foo();
    }
    Zitat Zitat von p_mork
    die Warnung [...] kannst Du bedenkenlos ignorieren.
    Nein. Warnungen sollte man *nie* bedenkenlos ognorieren! Ist gibt Fälle, wo durch weggelassene/nicht korrekte Prototypen falscher Code erzeugt wird. Und das wirst du erst merken zur Laufzeit, wenn das Programm irgendwo abschmiert weil Callinterfaces nicht passen.

Ein Programm ohne Fehler zu compilieren bedeutet nicht, daß das Programm korrekt ist.

Danke euch ersteinmal allen für die Antworten.
    Jetzt kommen keine Warnungen mehr und das Programm rennt auch (bis zum nächsten Fehler meinerseits ).

@SprinterSB:
    Das war es wohl, jetzt müßtest Du mir nur noch sagen wann ich extern und wann static verwende bzw. was der Unterschied ist
    mfG Henry

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Funktion ist nur im C-Modul bekannt:
    --> Deklaration als "static" im Modul-Kopf

Funktion ist global verwendbar:
    --> Deklaration als "extern" im Header und includen des Header in allen Modulen, die die Funktion verwenden und im Modul, das für die Funktion implementiert.
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12