- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: 1:10 Verdünnung

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan

1:10 Verdünnung

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Freunde,
    mal wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich im Prinzip weiß, was ich machen möchte, mir aber meine Unkenntnis über Mechanik den Weg dahin erschwert. Ich weiß einfach garnicht, wonach ich genau suchen soll.
    Folgende Problemstellung:
    Ich habe eine Flüssigkeit A, die ich, wenn ich ein Signal gebe (Knopf oder irgendwas...) mit Wasser 1:10 verdünnen kann. Die Flüssigkeiten werden über kleine elastische Schläuche befördert. Die Fördergeschwindigkeit sollte relativ niedrig sein (vllt. so 10ml/min) - das ist jetzt aber nebensächlcih.
    Bei meinen Überlegungen bin ich dabei auf folgende Ansätze gestoßen:
    1) Ich habe zwei Pumpen. Der Motor für Pumpe B dreht sich 1/10 so schnell wie der Motor für Pumpe A. Beide Flüssigkeiten in einem T-Stück zusammengeführt ergeben die 1:10 Verdünnung. Bei den Pumpmotoren wie sie heute zB im Modellbau gängig sind, ist eine so genaue Regelung der Drehgeschwindigkeit wenn dann nur über die Spannung möglich. Aber ich glaube, die Geschichte ist ziemlich ungenau, oder?

2) Ich habe eine Pumpe, vor die eine art Ventil geschaltet ist. Mit dem Ventil kann ich das Mischverhältnis 1:10 einstellen. Aber ist das wirklich ein "Ventil"? Wie nennt man sowas? Gibt es sowas?

Vielen Dank,
    freue mich schon auf erste Antworten,
    viele Grüße,
    Simon

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    schlauchpumpen kannst du als module kaufen und mit zahnrädern an den selben antriebsstrang koppeln, dann ist die mischung genau, feineinstellung kannst du dann über drosseln oder dergleichen machen.

das ding heißt drossel, damit kannst du den volumenstrom einstellen
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Hi. Okay, ich muss zugeben, ich verstehe das jetzt nicht ganz: Man hat quasi eine Antriebswelle, auf der ein Zahnrad sitzt und an dieses sind über je ein weiteres Zahnrad Schlauchpumpen gekoppelt, und die Größe des 2. Zahnrads bestimmt quasi die Drehgeschwindigkeit der Pumpen?
    Mir ist da nochwas eingefallen: es gibt doch auch sogenannte Dreiwegemischer. Kann man die Auch verwenden? Wie funktionieren die? Kann man die elektronisch ansteuern? Sorry für so viele Fragen.
    Simon

eine schlauchpumpe fördert wie ein darm, durch kontraktion wird das medium vorangschoben:
    Bild hier  

diese teile kannst du entweder als paket (pumpe+motor) oder nur die pumpe kaufen. das fördervolumen Q ist direkt abhängig von der drehzahl. wenn die eine direkt am motor und die zweite mit einer unter/übersetzung 1:10 an der selben welle hängt, müssen die volumenströme das gewünschte verhältnis bilden. kleine ungenauigkeiten kannst du danach immer noch über feindrosseln/blenden korrigieren.

ich habe auf die schnelle keinen dreiwegmischer in deiner größe gefunden (10ml/min ist eine kleine spritze in der minute); brauchst du wirklich so wenig? wie lang muss das konstant sein, reichen zwei große spritzen die parallel ausgedrückt werden?
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

ah, okay eben steig ich durch vielen dank.
    Ja also 10 ml/min wären eigentlich genau richtig. Weniger wären sogar noch besser... das ganze sollte konstant über mehrere Stunden hinweg laufen können, eventuell sogar über Nacht.
    Dein Vorschlag mit den zwei Schlauchpumpen klingt sehr gut, nur ich weiß nicht wo ich 1. die Module herbekomme, 2. die passenden Zahnräder und 3. wie ich ganze Mechanik zusammenbasteln kann, so dass ich eine einzige funktionierende Einheit bekomme.
    Noch etwas: wenn ich keine 1:10 verdünnung möchte könnte ich dann auch einfach den schlauch zur einen Pumpe mit zb einem Wentil versperren - so dass die Flüssigkeit unverdünnt bleibt? Oder stört das die Peristaltikpumpe?

Viele Grüße,
    Simon

da hab ich etwas schönes gefunden:
    schlauchpumpen mit Schrittmotoren: denen gibst du die schritte vor und damit auch genau die füllmenge, die kannst du einzeln anhalten, umkehren und sehr einfach über einen uc kalibrieren.

error. link zur pdf tot?
    vielen Dank man, das klingt sehr gut.

ah, habs schon. mal durchlesen

hm ok die haben aber nicht alle so einen Stepper motor drin oder versteh ich das falsch. <und was verstehen die unter "short time operation"?
    vg

Diversen Berichten im Internet zufolge liefert Die Firma auch nicht an Privatkunden. Wer könnte mir dann 2 so Pümpchen beschaffen?
    Viele Grüße,
    Simon

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Zahnradpumpen mit Schrittmotoren müssten eigendlich sehr genau fördern... oder?

In der Medizin fördert man sehr kleine Mengen (z.B: hochpotente Medikamente) mit sogenannten Spritzenpumpen (Perfusor).
    Dabei wird der Kolben einer Spritze über eine Gewindestange mit Schrittmotor ausgedrückt.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte