Wenn die Pumpen für so geringe Mengen gebaut werden schon,
aber die Conraddinger sind nicht für eine so hohe genauigkeit ausgelegt, weshalb sie mit direktpumpen auch nicht erreicht wird.
Der von mir umschrieben Aufbau findet sich auch ähnlich in dem vorhin von mit geposteten link bei "wiederholbare Pumpmenge" oder so ähnlich.
Klar kann man dann auch mit anderen Pumpen arbeiten,
aber die lassen sich dann wieder nicht so schön in der Fördermenge regeln wie zahnradpumpen. (relativ zur drehzahl)
Kolbenpumpen sind dann nochmal teurer.
(Die werden für ne gaaanz exakte Dosierung in der Dialyse benutzt)
Eine Fliehkraftpumpe (spritpumpe auto=rollenzellen, wenn ichs richtig weiß)
arbeitet eben immer fest auf nem bestimmten niveau optimal.
Brunnenpumpen sind normalerweise Flügelrad, Eheim z.B.
Ich hab ne ausgemusterte alte Zahnradpumpe drin in meiner
PC-Wasserkühlung.
Die läuft nach 8 (oder mehr?) Jahren Einsatz bei mir weiter , anstatt wegen verschleiß in den müll zu wandern.
der motor läuft auf 5V statt 24V, die Fördermenge beträgt ca 0,5l/min
(wenn ich mich richtig erinnere) man hört sie nicht.
maximal zieht der motor 2,8A (Nenn) bei 24V
die Pumpe hat nen maximaldruck von..
muß grad mal das typenschild raussuchen...
Druck 3,0bar
Pmax 5,0bar
max Stromaufnahme: 2,8A (24V)
auch mit nem Schrittmotor müsstest du eine ständige drehung laufenlassen, weil das ne flüssigkeit ist, kein zuckerwürfelhaufen.
wenn das nur ab und zu läuft, kann es sein, dass sich die flüssigkeiten ineinander mischen, entgegen der pumprichtung.
Wenn die pumpe als ne weile Stand , ist vorne nur gemisch drin, wenn du dann 2 schritthüpfer machst, kommt anstatt
Fluid A + 1 Tropfen Fluid B
nur noch
Fluid A + mischung A B
raus.. (Kapillarwirkung, Diffusion...)
--es sei denn es wird noch mit ventilen abtrennung etc gearbeitet, normal ist aber ein konstanter volumenstrom, und das geht dann auch ohne pwm/schrittmotor, einfach mit ner geregelten ungetakteten spannung.
bei pwm hast du immer die induktionsverluste im motor, schwingung(evtl hörbare frequenzen), freilaufdiode... viel aufwand ohne sinn..
Das Rücklaufsystem wie im kfz ist seit Jahrzenten bewährt, und sehr exakt im milliliterbereich regelbar![]()
Lesezeichen