- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: 1:10 Verdünnung

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Anzeige

E-Bike
    Hi Klingon,
    danke für deinen Beitrag. Weist du auch wo man sowas (nicht OEM) bekommt? Eine Spritze darf es nicht sein, esmuss etwas aus einem Kanister gefördert werden. Ich habe jetzt zwar bei Wikipedia geschau was so ne Zahnradpumpe ist, aber hast du mit denen schon Erfahrungen gemacht? Was diese Schrittmotoren-Schlauchpumpen angeht: Die Firma oben liefert nur bei 1000 Stück. Also reines OEM-Geschäft, nix für Privatanwender...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    eventuell die "Dosierpumpe GRI 16001" von pollin??

Hi. Ah das sieht ja schonmal nach was aus.
    Dosierpumpe GRI 16001: da steht studenlos einstellbar. Das ist aber kein Scghrittmotor dahinter oder? Und kann ich dann einstellen, dass die eine Pumpe eben nur 1:10 so schnell läuft wie die andere Pumpe? Wie wird das an der Pumpe denn geregelt, mit einem Poti?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Simon

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Das istein ganz normaler gleichstrom-Getriebemotor. Z.B. mit einem Poti kannst du dessen Drehzahl und somit die Fördermenge pro Minute einstellen.

Hi dieta,
    okay also mit einem Poti. Gut, nur wie weiß ich dann, welcher Fördermenge der eingestellte Widerstand am Poti entspricht? Sorry für die nervigen Fragen, aber ich möchte nicht vor dem Problem stehen, dass ich das Teil nicht konkret einstellen kann und dann immerwieder das geförderte Volumen bestimmen muss - weil dann wird's ja wirklich ungenau. Vielleicht mach ich aber auch noch einen Denkfehler!?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich würde mal sagen: Ausprobieren.
    Ich schätze mal, dass sich die Fördermenge mit dem Widerstand des Potis annähernd linear verändern sollte, also dürften 3 bis 5 Messungen reichen.
    Wenn du allerdings bei der Pumpe auf 1ml genau einstellen willst, wird wohl eher die Toleranz des Potis das Problem sein.

Naja wenn ich wüsste, welcher Widerstand welche Drehzahl "verursacht", dann könnte ich ja zwei feste Widerstände (mit wenig" Toleranz einbauen, oder sehe ich das Falsch? Und dann nimm ich eben einmal die Drehzahl sagen wir mal 10 und für die andere Pumpe 90 !?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von PCMan
    Hi Klingon,
    danke für deinen Beitrag. Weist du auch wo man sowas (nicht OEM) bekommt? Eine Spritze darf es nicht sein, esmuss etwas aus einem Kanister gefördert werden. Ich habe jetzt zwar bei Wikipedia geschau was so ne Zahnradpumpe ist, aber hast du mit denen schon Erfahrungen gemacht? Was diese Schrittmotoren-Schlauchpumpen angeht: Die Firma oben liefert nur bei 1000 Stück. Also reines OEM-Geschäft, nix für Privatanwender...

Hi,
    Zahnradpumpen bekommst Du evtl. recht günstig im Baumarkt.
    Schrittmotor dran - fertig.

Diese gibt es auch in "Heizöltauglicher" Ausführung. Also ggf. wiederstandsfähig gegen verschiedene Flüssigkeiten.

Das Prinzip ist recht eifach. Zwei Zahnräder laufen gegeneinander. über die Außenbahn - also da, wo die Zahnräder nicht ineinandergreifen, wird gefördert. Durch die genaue Zahnform und den daraus resultierenden genauen Zwischenraum lässt sich, verhältnismäßig günstig, eine einigermaßen genaue Förderung von Flüssigkeiten aufbauen!

Soweit die Theorie.

Erfahrungen habe ich nicht damit. Die Fördergeschwindigkeit ist auch nicht eben hoch (im Vergleich zu anderen Pumpen).

So wie Du das Problem beschreibst, steht aber die Genauigkeit der Mischung im Vordergrund.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

http://www.micropump.com/tech_tips/gear_pump_repeat.asp

Die fördergeschwindigkeit von zahnradpumpen ist so hoch wie man sie konstruiert

in dialysemaschinen z.B. werden:
    -schlauchpumpen eingesetzt- damit wird zb das blut umgepumpt, weil durch das schlauchwälzen die blutbestandteile nicht zerhäxelt werden, sondern weitgehend intakt bleiben.
    bei fliehkraft, zahnrad etcpp würden die blutkörperchen immer großteils zerstört

-zahnradpumpen- eingesetzt um das dialysewasser zu pumpen.
    also bereitstellen des reinen wassers, dosieren von zeugs etcpp.
    reingiungsmittel ansaugen, sowas

dazu werden zb die zahnradpumpen von "micropump USA" eingesetzt (Serie S200)
    Das ist ein motor mit magnetischer kupplung.
    in die magentische kupplung wird die zahnradpumpe eingesetzt.
    das Pumpen gehäuse besteht aus edelstahl, die zahnräder sind teflonbeschichtet.

Da die teile aber alle über 600euro kosten wohl uninteressant für dich.

Vorschlag:

Besorg dir zb von conrad ne messingzahnradpumpe, spritpumpe...
    die sind zwar nicht "dauerlauftauglich" laut datenblatt,
    aber du mußt sie ja nicht auf vollast laufenlassen.
    halbe spannung zb müsste gehen. (Trockenlauf vermeiden)

Um dann eine genaue Dosierung zu erreichen, würde ich dir einen aufbau wie im kfz empfehlen:
    Mengenteiler:
    Das Benzin wird ständig aus dem tank gepumpt, und fließt wieder zurück, bis auf eine kleine menge, die zu den einspritzdüsen abgezweigt wird.

Damit du eine einigermaßen reproduzierbare austrittsmenge bekomst, mußt du einen definierten, konstanten gegendruck in die rücklaufleitung setzen.=>düse, rohrstück mit engerer bohrung.

Davor setzt du einen fein regelbaren zapfhahn.
    An diesem zapfhahn (mit kleinen abgangsloch), stellst du über den hahn deine gewünschte menge ein,
    wenns viel zuviel ist, einfach die spannung an der pumpe weiter senken, damit fällt der druck vor der verengung, und somit kommt weniger raus.

Damit hasst du 2 ziemlich exakte dosiereinstellungen:
    hahnstellung + druck (Pumpenspannung)

Die Austrittsmenge kannst einfach mit stoppuhr, meßbecher , evtl digitalwaage messen.

Die Zahnräder erleiden etwas verschleiß (Druckabfall), du mußt also nach XXXh betriebszeit nacheichen ..
    Vor die pumpe sollte auf alle fälle ein Filter, zb ein (Motorrad)spritfilter ausm baumarkt für 5euro.

Aber Achtung:
    Wenn du das "in fluid" mischst, wirken sich die flüssigkeitsdrücke gegeneinander aus, was also im meßbecher an der Luft ankommt, ist mehr als im schlauch T-Stück beim direkten mischen.

du müsstest also vor das t-stück in beide zuleitungen jeweils sehr genaue
    flußmesser einbauen (die wieder zu teuer sind)
    und entsprechende dieser beiden die mengen einstellen.

Mischen am besten in einem offenen gasdurchlässigen gefäß, (tuch drüber gegen dreck)

und dann unten mit der schwerkraft rausfließen lassen.

wie im krankenhaus beim Tropf..

Thema Tropf:
    Frag doch mal im Krankenhaus in der Nähe, ob sie nen alten infusomaten übrig haben

Wenns noch Fragen gibt...
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Blog-Einträge
    1
    man könnte den pollin motor auch per PWM laufen lassen......dürfte doch auch gehen?

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte