- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: 1:10 Verdünnung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    das einfachste wäre einfach die fertige mischung zu pumpen

aber da ich noch net weiß was da überhaupt gemischt wird..

vielleicht ja nitroglyzerin und wir hams hier mit nem verkappten terroristen zu tun, der noch dazu nen BART hat, und s-bahn fährt
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Neuer Benutzer Öfters hier
    hmm ... und wenn es reaktive flüssigkeiten sind ? wenn er z.b. einen kleberoboter bauen wollte, würde ich das verstehen

also ich würde nitrobumm als reaktive Flüssigkeit bezeichnen

nee, worauf ich rauswill:

wofür?

wenns wirklich ein kleberoboter ist, kann man ja mit 2 austrittsflächen arbeiten vorne ne schwammrolle die den klebestreifen macht, und hinten ein tropf, der auf den streifen die richtige menge härter tropft..
    sowas..

in meinen überlegungen bin ich jetzt von ner hausinstallation ausgegangen.
    also dünger mit wasser mischen, oder sowas...

aber das "wofür" bestimmt eben auch das design..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

richtig ...das müsste PCMan jetzt mal posten ... dann beraten wir weiter

ah, nach durchlesen des startthreats hab ich jetzt die vermutung, das es sich um das kühlwasser seines rechner geht, dem er farbstoffe zusetzen will ...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

die verschiedenen Anregungen mit Spritzen sind nicht als dauerhafte Lösung geeignet, da med. Spritzen nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Es sind halt Einwegartikel! (Dichtung).

Ich habe das Beispiel mit dem Perfusor (Spritzenpumpe) nur herangezogen um zu verdeutlichen, wie man genaue Dosierungen ermöglichen kann. Als Spritzenkörper müsste dann was anderes (für den Dauerbetrieb geeignetes) gebastelt/eingesetzt werden.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Was mir grade einfällt:
    Wie wärs mit ner beimischung wie bei ner airbrush:
    Venturi Düse => http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

die verengung führt dazu, dass das "wasser" innen schneller fließt,
    der sog bildet nen leichten unterdruck.
    über ein einstellbares ventil könnte man sehr exakt die angesaugte menge einstellen.. (quasi wie beim vergaser am motor durch den düsendurchmesser)

als erweiterung kann man dann noch ein el. absperrventil dransetzen zum komplettstop aus der düse

#####################
    hmmm.. mein pc-kühlwasser war früher mal blau (G11 glaub)
    und wird jetzt nach und nach immer rosaner (G12+)

sieht man schön an den gefärbten silikonschläuchen

PS.: Ich hab auch nen Filter drin..

PPS.:
    Vielleicht geht der Herr ja anstatt zum terrorismus in die süßwarenbranche, hat ja schon erste Erfolge
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

wasser? wirklich strunzstubides wasser? allerdings muss für eine konstande beimischung auch die viskosität (temperatur und zusammensetztung) konstant bleiben. zudem bin ich nicht sicher ob du mit 100ml/min genügend strämingsgeschwindigkeit zusammenbekommst um einen nennenswerten unterdruck zu erreichen. setzt rein was du für materialien haben willst und wir werden rechnen
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    bin gerade im stress. melde mich später noch, vg

ja, danke klingon.

ich denke pcman sollte sich mal überlegen wie fit er an der drehbank ist ... wenn man sich ne spritze aus alu dreht und dann bessere gummidichtungen nimmt, sollte das schon klappen ... dann haste auch keine probleme ne zahnstange am "drücker" anzubringen ... ich persönlich wüsste nicht so genau, wie ich das stabil an ner plastik-spritze anbringen soll.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Hallo Kollegen, da bin ich nun wieder. War jetzt 3 wochen mit einem Mikrobiologie-Praktikum beschäftigt. Und damit wisst ihr auch schon, wo meine "Anwendung" hingehen soll: es soll eine Lösung, die nicht ganz definierbar ist, aber auf jeden Fall aus Zucker, Aminosäuren und anderem Besteht mit dest Wasser verdünnt werden. Und zwar 1:10.
    Da das ganze unter sterilen Bedingungen laufen muss, kommt eigentlich nur eine Peristaltikpumpe in Frage, weil da könnte man die Schläuche herausnehmen und autoklavieren, oder einfacher mit 70% EtOH für 5 min durchspülen. Dann ist sicher alles tot.
    Eure Anregungen gefallen mir, doch leider verfüge ich weder über eine Drehbank noch große Kenntnisse, was den Umgang mit Ventilen angeht. An Peristaltikpumpen käme ich dran, aber wie gesagt, die laufen nicht mit Steppern. Und ob und wie man den Motor der Pumpen wechselt, weiß ich leider auch nicht.
    Jemand hat hier allerdings schon in den Thread geschrieben, man könnte ja über PWM die "normalen" Motoren der Pumpen ansteuern. Gänge das auch? Ansonsten: ich könnte den einen Motor ja auch 9 sekunden laufen lassen und den anderen dann eine Sekunde. Das ganze müsste dann in ein Gefäß aufgefangen und durchmischt werden und dort wieder rausgepumpt werden. Das ist allerdings wieder ziemlich aufwendig....
    Viele Grüße,
    Simon

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte