Okay, sobald ich das Modell habe kommen hier genauere Becshreibungen.
Viele Grüße
Vielleicht ist das der einfachste Weg, dann zeige eben mal wie so eine Pumpe an die Du herankommst aussieht. Eigentlich sollte man einen Motor ersetzen können wenn es nicht auf Baugröße ankommt und die Leistung eher herabgesetzt wird.An Peristaltikpumpen käme ich dran, aber wie gesagt, die laufen nicht mit Steppern. Und ob und wie man den Motor der Pumpen wechselt, weiß ich leider auch nicht.
Manfred
Okay, sobald ich das Modell habe kommen hier genauere Becshreibungen.
Viele Grüße
Hallo Leute, ich möchte eine frohe Kunde mitteilen:
die Firma Thomas (Denver) liefert nicht immer nur OEM > 1000, sondern im Falle von Studentenprojekten auch mal geringere Zahlen.
http://www.rtpumps.com/rtpumps/de/puc/de/home.nsf
Ich habe den Leuten mitgeteilt, dass es ein hohes Interesse bei Privatabnehmern geben würde und deshalb sind sie jetzt auch dabei, Händlerinstanzen einzurichten, die auch in kleineren Stückzahlen ausliefern.
Ansonsten: ich werde wie es aussieht 2 Stück Peristaltikpumpen für das Projekt beziehen können: http://www.rtpumps.com/thomas/web/ho...256F410075E7E6
Der SR 10/30 hat einen Stepper dabei.
By the way: Made in Germany!
Ich muss sagen, dass ich das Verhalten der Firma gegenüber Studenten als vorbildlich empfinde. Ich hab' schon so oft Probleme gehabt mein Zeug zusammenzufinden.
Und was den anderen Privaten Markt angeht, da haben die schon längst gemerkt, dass das Interesse an solchen Pumpen sehr groß zu sein scheint und wollen auch das Gebiet über einzelhändler abdecken.
Viele Grüße,
Simon
Sieht ja gut aus, auf Seite 7 von 0,25ml/min bis 20ml/min.
Erzähle doch auch mal was die so kosten.
Manfred
Hallo Manf,
klar, mach ich gerne, vorallem weil ich selbst EWIG schon nach diesen Infos suche. Also eine Pumpe mit Stepper kostet 55 Euro. Das ist meiner Meinung nach OK. Allerdings sind die nicht für den 24/7 Betrieb gedacht, sondern immer 1:1. Das heißt also z.B. 5 min laufen und 5 min Pause muss sein, ansonsten geht der Motor kaputt. Die Schläuche sind wechselbar und es gibt verschiedene Varianten, die für spezielle Anwendungen gedacht sind, wie z.B. die Beförderung von Aceton oder Flüssigkeiten mit niedrigem pH. Schläuche kann man mitbestellen:
Schlauch PharMed BPT (2,5 x 1,0)
Meterpreis: EUR 17,40 netto (Meter)
Sorry, will nicht so viel Werbung machen, aber hier muss es mal sein
vG Simon
hi,Zitat von PCMan
ich glaube, durch den Anlauf und die Abbremsphase beim Pumpenbetrieb (unterschiedliche Fördermengen bei Anlauf und Stop gegen Dauerlauf) wird es nicht so einfach sein diese nur 1 und 10 Sek. laufen zu lassen.
Die Zeiten solltest Du vorher durch Tests genau ermitteln.
Gruß, Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
Den Preis finde ich auch in Ordnung. (Am liebsten würde man es natürlich immer aus ein paar alten Teilen selbst bauen.)
Ein Test der Pumpmenge im Start-Stoppbetrieb ist sicher interessant.
Bei Stepperbetrieb sollten ja reproduzierbare Ergebnisse möglich sein.
Berichte wenn möglich auch weiter vom Einsatz, soetwas wird sicher auch an anderer Stelle benötigt.
Manfred
Ich werde euch informieren. Aber es dauert noch, bis ich die Pumpen bekomme und testen werde ich sie an der Uni an einer Analysenwaage. Ergebnisse poste ich dann in diesen Thread.
vG Simon
Hallo, nochmal eine Frage:
da ich ja jetzt 2 Schrittmotoren ansteuern soll, lohnt es sich da überhaupt 2* diesen Bausatz von Robotikhardware (http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=177) zu kaufen? Zumal das dann auch teuer wird... Gibt es nicht irgendwie ein IC, dass ich mit einem PWM-Signal versorge und dann noch sagen wir mal 3 weiteren Steuerleitungen, womit ich dann die Schrittmotoren seperat zum laufen bringe?
Experten sind gefragt
Viele Grüße,
Simon
Hast Du mal die Daten von den Schrittmotoren?
Es gibt relativ einfache Treiber-ICs wie den L293 die bis knapp 1A gehen. Wenn dann noch einfache Spannungssteuerung für die Geschwindigkeit ausreicht dann kann man man einen solchen Treiber direkt hinter Portausgänge schalten.
Manfred
Die RN Karte für etwas mehr Leistung ist dann natürlich schön kompakt.
Bild hier
Lesezeichen