- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: 1:10 Verdünnung

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    An Peristaltikpumpen käme ich dran, aber wie gesagt, die laufen nicht mit Steppern. Und ob und wie man den Motor der Pumpen wechselt, weiß ich leider auch nicht.
    Vielleicht ist das der einfachste Weg, dann zeige eben mal wie so eine Pumpe an die Du herankommst aussieht. Eigentlich sollte man einen Motor ersetzen können wenn es nicht auf Baugröße ankommt und die Leistung eher herabgesetzt wird.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Okay, sobald ich das Modell habe kommen hier genauere Becshreibungen.
    Viele Grüße

Hallo Leute, ich möchte eine frohe Kunde mitteilen:
    die Firma Thomas (Denver) liefert nicht immer nur OEM > 1000, sondern im Falle von Studentenprojekten auch mal geringere Zahlen.
    http://www.rtpumps.com/rtpumps/de/puc/de/home.nsf
    Ich habe den Leuten mitgeteilt, dass es ein hohes Interesse bei Privatabnehmern geben würde und deshalb sind sie jetzt auch dabei, Händlerinstanzen einzurichten, die auch in kleineren Stückzahlen ausliefern.
    Ansonsten: ich werde wie es aussieht 2 Stück Peristaltikpumpen für das Projekt beziehen können: http://www.rtpumps.com/thomas/web/ho...256F410075E7E6
    Der SR 10/30 hat einen Stepper dabei.
    By the way: Made in Germany!

Ich muss sagen, dass ich das Verhalten der Firma gegenüber Studenten als vorbildlich empfinde. Ich hab' schon so oft Probleme gehabt mein Zeug zusammenzufinden.
    Und was den anderen Privaten Markt angeht, da haben die schon längst gemerkt, dass das Interesse an solchen Pumpen sehr groß zu sein scheint und wollen auch das Gebiet über einzelhändler abdecken.

Viele Grüße,
    Simon

Sieht ja gut aus, auf Seite 7 von 0,25ml/min bis 20ml/min.
    Erzähle doch auch mal was die so kosten.
    Manfred

Hallo Manf,
    klar, mach ich gerne, vorallem weil ich selbst EWIG schon nach diesen Infos suche. Also eine Pumpe mit Stepper kostet 55 Euro. Das ist meiner Meinung nach OK. Allerdings sind die nicht für den 24/7 Betrieb gedacht, sondern immer 1:1. Das heißt also z.B. 5 min laufen und 5 min Pause muss sein, ansonsten geht der Motor kaputt. Die Schläuche sind wechselbar und es gibt verschiedene Varianten, die für spezielle Anwendungen gedacht sind, wie z.B. die Beförderung von Aceton oder Flüssigkeiten mit niedrigem pH. Schläuche kann man mitbestellen:
    Schlauch PharMed BPT (2,5 x 1,0)
    Meterpreis: EUR 17,40 netto (Meter)
    Sorry, will nicht so viel Werbung machen, aber hier muss es mal sein
    vG Simon

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von PCMan
    ich könnte den einen Motor ja auch 9 sekunden laufen lassen und den anderen dann eine Sekunde.
    hi,

ich glaube, durch den Anlauf und die Abbremsphase beim Pumpenbetrieb (unterschiedliche Fördermengen bei Anlauf und Stop gegen Dauerlauf) wird es nicht so einfach sein diese nur 1 und 10 Sek. laufen zu lassen.

Die Zeiten solltest Du vorher durch Tests genau ermitteln.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Den Preis finde ich auch in Ordnung. (Am liebsten würde man es natürlich immer aus ein paar alten Teilen selbst bauen.)

Ein Test der Pumpmenge im Start-Stoppbetrieb ist sicher interessant.
    Bei Stepperbetrieb sollten ja reproduzierbare Ergebnisse möglich sein.
    Berichte wenn möglich auch weiter vom Einsatz, soetwas wird sicher auch an anderer Stelle benötigt.
    Manfred

Ich werde euch informieren. Aber es dauert noch, bis ich die Pumpen bekomme und testen werde ich sie an der Uni an einer Analysenwaage. Ergebnisse poste ich dann in diesen Thread.
    vG Simon

Hallo, nochmal eine Frage:
    da ich ja jetzt 2 Schrittmotoren ansteuern soll, lohnt es sich da überhaupt 2* diesen Bausatz von Robotikhardware (http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=177) zu kaufen? Zumal das dann auch teuer wird... Gibt es nicht irgendwie ein IC, dass ich mit einem PWM-Signal versorge und dann noch sagen wir mal 3 weiteren Steuerleitungen, womit ich dann die Schrittmotoren seperat zum laufen bringe?
    Experten sind gefragt
    Viele Grüße,
    Simon

Hast Du mal die Daten von den Schrittmotoren?
    Es gibt relativ einfache Treiber-ICs wie den L293 die bis knapp 1A gehen. Wenn dann noch einfache Spannungssteuerung für die Geschwindigkeit ausreicht dann kann man man einen solchen Treiber direkt hinter Portausgänge schalten.
    Manfred

Die RN Karte für etwas mehr Leistung ist dann natürlich schön kompakt.
    Bild hier  

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte