- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: 1:10 Verdünnung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Powerstation Test
    hi,
    die haben bestimmt keinen Infosomaten übrig. Die Teile sind sündhaft teuer und werden repariert, überholt und zu tode gewartet.

Reichen denn die Zahnradpumpen alleine nicht aus, um ein halbwegs genaues Mischverhältnis zu bekommen?

Wenn Du doch mit Düsen, Durchmessern und Drücken arbeiten musst, kannst Du auch andere Pumpen nehmen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Wenn die Pumpen für so geringe Mengen gebaut werden schon,
    aber die Conraddinger sind nicht für eine so hohe genauigkeit ausgelegt, weshalb sie mit direktpumpen auch nicht erreicht wird.

Der von mir umschrieben Aufbau findet sich auch ähnlich in dem vorhin von mit geposteten link bei "wiederholbare Pumpmenge" oder so ähnlich.

Klar kann man dann auch mit anderen Pumpen arbeiten,
    aber die lassen sich dann wieder nicht so schön in der Fördermenge regeln wie zahnradpumpen. (relativ zur drehzahl)

Kolbenpumpen sind dann nochmal teurer.
    (Die werden für ne gaaanz exakte Dosierung in der Dialyse benutzt)

Eine Fliehkraftpumpe (spritpumpe auto=rollenzellen, wenn ichs richtig weiß)
    arbeitet eben immer fest auf nem bestimmten niveau optimal.
    Brunnenpumpen sind normalerweise Flügelrad, Eheim z.B.

Ich hab ne ausgemusterte alte Zahnradpumpe drin in meiner
    PC-Wasserkühlung.
    Die läuft nach 8 (oder mehr?) Jahren Einsatz bei mir weiter , anstatt wegen verschleiß in den müll zu wandern.
    der motor läuft auf 5V statt 24V, die Fördermenge beträgt ca 0,5l/min
    (wenn ich mich richtig erinnere) man hört sie nicht.
    maximal zieht der motor 2,8A (Nenn) bei 24V
    die Pumpe hat nen maximaldruck von..
    muß grad mal das typenschild raussuchen...
    Druck 3,0bar
    Pmax 5,0bar
    max Stromaufnahme: 2,8A (24V)

auch mit nem Schrittmotor müsstest du eine ständige drehung laufenlassen, weil das ne flüssigkeit ist, kein zuckerwürfelhaufen.
    wenn das nur ab und zu läuft, kann es sein, dass sich die flüssigkeiten ineinander mischen, entgegen der pumprichtung.

Wenn die pumpe als ne weile Stand , ist vorne nur gemisch drin, wenn du dann 2 schritthüpfer machst, kommt anstatt
    Fluid A + 1 Tropfen Fluid B
    nur noch
    Fluid A + mischung A B
    raus.. (Kapillarwirkung, Diffusion...)
    --es sei denn es wird noch mit ventilen abtrennung etc gearbeitet, normal ist aber ein konstanter volumenstrom, und das geht dann auch ohne pwm/schrittmotor, einfach mit ner geregelten ungetakteten spannung.
    bei pwm hast du immer die induktionsverluste im motor, schwingung(evtl hörbare frequenzen), freilaufdiode... viel aufwand ohne sinn..

Das Rücklaufsystem wie im kfz ist seit Jahrzenten bewährt, und sehr exakt im milliliterbereich regelbar
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Ah das sind also schon viele Anregungen, vielen dank.
    Nochmal in Kürze die Anforderungen:
    - Es werden kleine Volumina gefördert
    - Die Verdünnung soll einigermaßen genau sein. Es reicht wie gesagt einigermaßen, also wenn's jetzt nicht 1:10 sondern 1:9,8 dosiert ist, ist das kein Beinbruch
    - Es sollen möglichst wenig Teile mit den beförderten Flüssigkeiten in Kontakt stehen. Mit dem Durchlauf von EtOH sollte alles sauber sein.
    - Das ganze darf keine zu Große Dimension einnehmen. Größer als ein Midi-Tower sollte die ganze Apparatur auf keinen Fall sein.
    - Der Verdünnungsvorgang muss stoppbar sein, das heußt der Zulauf des Verdünners (hier z.B. Wasser) muss man beenden können, so dasss nur noch eine Pumpe fröhlich weiter schafft.
    Deswegen haben es mir die Dosierpumpen mit Stepper angetan, doch wie gesagt, leider nicht so einfach beziehbar. Und ob man einfach den Motor abziehen und einen anderen draufstecken kann weiß ich nicht. An eine Schlauchpumpe von Gardner Denver Thomas GmbH (SR10/30) mit normalem DC-Motor würde ich dran kommen, habe aber keine Ahnung, wie ich da den Motor austauschen kann.

Viele Grüße,
    Simon

Neuer Benutzer Öfters hier
    was hältst du denn von der variante mit zwei "Ein-Weg-Ventilen" (ka wie die wirklich heißen)

d.h. du nimmst das system von klingon (spritze die ausgedrückt wird) und hängst vorne dran ein T-Stück mit auf jeder seite einem ein-weg-ventil.
    ist die spritze nun alle, zieht der Schrittmotor sie wieder auf ... dabei wird dann also aus dem kanister neue flüssigkeit gezogen ..

oder du benutzt ein 3-wege-ventil, das alle 10sec für eine sec einmal kurz umschaltet und wieder zurückschaltet.

Rückschlagventil.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Hi,
    bitte erzählt mir mehr von diesem elektronisch regelbaren 3-Wegeventil oder Rückschlag-Ventil. Eine solche Idee hatte ich nämlich auch schon, nur eben keine Ahnung wie die Dinger heißen.
    Vielen vielen Dank für all eure Infos

Mir ist grad in der wanne was "eingefallen":

Die Kolbenhubpumpen...

Könnte man relativ leicht nachbauen:

Teile:
    2x Rückschlagventil
    1x Motor (ob dc oder Stepper is wurscht)
    1x Exzenter für Motor
    1x Spritze aus apotheke, am besten eine mit zusatz-gummidichtung.

An den motor kommt der exzenter.
    Am exzenter wird per kuppllung (kardan? -wegen knicken des pleuels) der spritzenkolben befestigt.

Wenn sich der Motor dreht, wird der Kolben der spritze vor und zurückgeschoben (wie in nem benzinmotor)

An die Spritze kommt ein T-Stücke, an beide enden vom T-Stück ein Rückschlagventil.

Die Ventile werden so angeordnet, dass beim rausziehen des kolben
    auf der einen seite was angesaugt wird (kanister) (das 2.ventil schließt)
    beim reinschieben des kolben schließt das ansaugventil und das 2.ventil öffnet.

über die drehzahl des motors und den Kolbenhub wird die pumpmenge eingestellt.

Das wäre dann der McGuyver Nachbau einer echten Kolbenhub Pumpe..

In echt ist das kein motor mit exzenter, sondern ne Gummimembran mit elektromagnet auf der der Stößel sitzt, der dann den kolben drückt/zieht
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

hmm .. da vermutlich sehr langsame bewegungen gefordert werden, würde ich das eher mit ner zahnstange und nem zahnrad lösen ... dann brauchst du u.u. auch nur einen motor ... wenn du eine spritze mit 10ml benutzt und direkt daneben eine mit 100 oder zwei mit 50, dann wird sehr exakt dosiert ...

ja. mit zahnstange wirds mechanisch einfacher, nur vor-zurück
    aber du brauchst dann ne kompliziertere ansteuerung..
    obwohl, einfach 2 umpolschalter am jeweiligen endpunkt..
    aber mit Stepper wirds aufwendiger

PS: für ne 10ml förderung würde ich aber mindestens ne 20ml spritze nehmen, sonst wirds an den endpunkten ungenau, so hätte man beidseitig 5ml spielraum..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

naja, dafür kann er mit Schrittmotor einfach on demand etwas ausfließen lassen ... wenn er z.b. alle 10min 20ml fertige mischung benötigt, wäre ein Schrittmotor natürlich einfacher ... dann müsste er aber noch zwei kleine gabellichtschranken oder reed-kontakte anbringen, für den anfangs und endpunkt. dafür braucht er bei der zahnstange die mechanik nur einmal und damit auch nur einen motor

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte