Hallo Freunde,
mal wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich im Prinzip weiß, was ich machen möchte, mir aber meine Unkenntnis über Mechanik den Weg dahin erschwert. Ich weiß einfach garnicht, wonach ich genau suchen soll.
Folgende Problemstellung:
Ich habe eine Flüssigkeit A, die ich, wenn ich ein Signal gebe (Knopf oder irgendwas...) mit Wasser 1:10 verdünnen kann. Die Flüssigkeiten werden über kleine elastische Schläuche befördert. Die Fördergeschwindigkeit sollte relativ niedrig sein (vllt. so 10ml/min) - das ist jetzt aber nebensächlcih.
Bei meinen Überlegungen bin ich dabei auf folgende Ansätze gestoßen:
1) Ich habe zwei Pumpen. Der Motor für Pumpe B dreht sich 1/10 so schnell wie der Motor für Pumpe A. Beide Flüssigkeiten in einem T-Stück zusammengeführt ergeben die 1:10 Verdünnung. Bei den Pumpmotoren wie sie heute zB im Modellbau gängig sind, ist eine so genaue Regelung der Drehgeschwindigkeit wenn dann nur über die Spannung möglich. Aber ich glaube, die Geschichte ist ziemlich ungenau, oder?
2) Ich habe eine Pumpe, vor die eine art Ventil geschaltet ist. Mit dem Ventil kann ich das Mischverhältnis 1:10 einstellen. Aber ist das wirklich ein "Ventil"? Wie nennt man sowas? Gibt es sowas?
Vielen Dank,
freue mich schon auf erste Antworten,
viele Grüße,
Simon
Lesezeichen