- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Fehler im Testlauf bei der Odometrie

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Genau, es geht um die Odometrie-Sensoren. Wie bereits erwähnt, ist der Transceivers sehr genau eingestellt. Aber zurück zum eigentlichen Problem: das mit dem ins Licht halten und der dunklen Ecke habe ich alles schon ausprobiert. Es leuchten einfach nur die ganzen LEDs rot auf, bis der eigentliche Test zu Ende ist.
    Da muss es doch eine Lösung geben. Anscheinend liegt der Fehler in der Software oder es gibt doch einen versteckten Schaltungsfehler.
    Danke für den Tipp mit dem Überspielen, leider habe ich die CD-ROM verlegt und komme nicht an die Datei. Echt Mist. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten, die einen Softwarefehler ausschließen.
    Gruß
    Johny

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Johny,

also ich habe das Gefühl, dass da mehr im Argen liegt! Gehe also der Reihe nach vor:

Da Du offensichtlich ein Problem mit der IR-Kommunikation hast, würde ich auf KEINEN FALL das Testprogramm auf dem Chip überschreiben. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass das nicht funktioniert und Du dann überhaupt nichts mehr machen kannst! Außerdem glaube ich persönlich nicht an einen Softwarefehler.

Versuche Dich also langsam den Problemen zu nähern.

Ich kann an dem, was Du schreibst, nicht erkennen, ob Du überhaupt bis zum Odometrietest gekommen bist? Hat die vordere LED geleuchtet (und möglicher Weise auch die Status-LED)? Eventuell hast Du so starke Störungen auf der Platine, daß der Prozessor aus dem Takt kommt. Das war jedenfalls bei mir der Fall, wenn die Motoren ansprangen. Ich habe dann einen 47µF Elko an v+ un v- gelötet - das hat schon sehr geholfen. Sollte es ein solches Problem geben, dann hift nur die Schaltung stückweise vermessen - dazu brauchst Du Zugriff auf einen Oszi.

Versuche aber erstmal die Betriebsspannung zu stabilisieren - und messe sie auch - vielleicht war es das ja.

Gruß,

_HP_

Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps _HP_!
    Also, der Testlauf verhält sich wie folgt:
    Schalter ein die LEDs D15 + D16 leuchten rot, die Status LED D12 orange. Sie wechselt dann auf grün und kurz danach erlöschen die Back-LED. Jetzt geht's los mit dem LED-Test, wie in der Anleitung beschrieben. Dann folgt der Test der Fototransistoren, ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben. Bis jetzt funktioniert auch alles fehlerfrei. Dann sind 15 Sekunden, um die Schalter zu testen. Hier zeigen sich schon kleine Abweichungen: Die Back-LEDs glimmen leicht bzw. flackern, wenn die Schalter betätigt werden: K4 bzw. K5 (die jeweils die richtige leuchtet, die andere glimmt) und K6 (Flackern der rechten D16, immer wieder kurzes glimmen der D15 in längeren Abständen). Acu schon bei Schalter K2 und K3 kann es vorkommen, dass eine der Back-LEDs glimmt.
    Nun gut, der Test verläuft dann wie folgt weiter: Nach den 15 Sekunden für die Schalter, stehen nun 15 Sekunden für die Odometrie an. Dazu sollte die Linienfolge-LED (D11) auf der Unterseite rot aufleuchten. Leider leuchten aber alle LEDs für 15 Sekunden rot auf und die Lichtschranken zeigen keine Reaktion auf weißes oder schwarzes Papier oder irgendetwas anderes. Nach diesen bitteren 15 Sekunden kommt wieder Leben rein und der Antriebstest läuft an, und zwar ganz ohne Probleme. Dann kommt der IR-Transceiver Test, der mal mehr und mal weniger gut verläuft, wie ich schon in einer anderen Antwort beschrieben habe.
    So, ich hoffe jetzt ist alles klar. Viel genauer kann ich es auch nicht mehr beschreiben.
    Die Messung der Spannung ergab folgende Werte:
    an BAT-/BAT+ gemessen als der ASURO auf OFF gestellt war 6,15V, als er eingeschaltet war 6,05V. Am IC1 VCC + GND (7+8) ergibt die Messung 5,35V bei den Tests vor der Odometrie. Währenddessen sind es nur noch 5,10V.
    Ich betreibe den ASURO übrigens mit Batterien.
    Ich hoffe, das kann weiterhelfen.
    Gruß
    Johny

Benutzer Stammmitglied
    OK Johny - ich habe verstanden.

Wenn beim Odo-Test die Back-LEDs angehen, dann KANN der Odometrietest nicht funktionieren. Schau bitte in die Schaltung: Die Ports PC0 (Pin 23 am Atmega und PC1 (Pin 24) müssen als EINGÄNGE geschaltet werden, damit die Helligkeitswerte der beiden Fototransistoren (T11 und T12) gemessen werden können. Außerdem muß PD7 (Pin13) als Ausgang geschaltet sein und ein High-Potential anzeigen, damit die beiden IR-Dioden D13 und D14 die Odometerscheiben beleuchten. Wenn das aber so ist, dann können die Dioden D15 und D16 (Back-LEDs) NICHT leuchten. Um den Zustand der Status-LED mußt Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Miß also mal vorsichtig, was an den drei beschriebenen ProzessorPins für Spannungen anliegen, wenn der Odo-Test ansteht. Dann (oder auch vorher) prüfen ob D13 und D14 richtigherum eingelötet sind und in Ordnung sind.

Berichte mal, was die Tests ergeben.

Viel Erfolg,

_HP_

Also, D13 und D14 sind richtig eingelöten und müssten funktionieren. Der Spannungstest ergab folgende Werte:
    Pin 23: 2,86V
    Pin 24: 2,94V
    Pin 13: 5,05V
    So, an dieser Stelle auch mal ein richtig dickes Dankeschön an dich, dass du dir die Zeit nimmst, dir über mein Problem Gedanken zu machen!
    Gruß
    Johny

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    warum nicht flashen? die ir-übertragung funktioniert doch, und es wird ja per checksumme geprüfzt ob alles übertragen wurde. spätestens beim dritten oder 4. versuch sollte der selftest dann wieder drauf sein, und vermutlich fehlerfrei. auch wenn ein fehler im gelieferten chip eher selten ist, möglich wäre es.

ich würde jetzt auf angriffskurs gehen, die messwerte scheinen in ordnung zu sein, ich würde deshalb softwaremäßige tests machen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Gerade die IR Verbindung funktioniert ja NICHT!

Zitat Zitat von Johny
    Der Hyperterminal zeigte folgendes an:
    -- ASURO Pesting ,-
    LED Test
    d
    Swé|bh Test
    Motïr TeSeriAl Test
    TTTPTPTTTTTTTTTTTTTTfgTTPTTTghPTTTTDTjkTTTTTTTTTTT opTTTTTTlmTTTTTTTTTTstTstTTTTT
    deTTTTTTTTThiTTTTTTTjkTTTTTTTTDTTqrTTTTTabTDTTT TTTTmnTTTTTTnTTTTTbcTTTTTvTTTT
    TTTTDuvTTTTTTTTTTTopTTTTTTpqTTTTTTPTTcdTTTTTvwTTTT TTTTTTTTTmnTTTTTbcTTTTTTTTpqTP
    TTTTTdeTTT'ÕTTTjkTTTTTstTabTyzTTTcdTTz{TDTTTT
    -- ASURO Testing --
    Der IR Receiver hat er ja kalibriert und bestätigt, dass der einwandfrei funktioniert. Aber bei seinem ASURO spinnt IR irgendwie.
    Dadurch ist flashen nicht möglich. Selbst wenn die Daten richtig vom Asuro empfangen werden, wird spätestens die Rückmeldung fehlschlagen ( CRC )

Ja, ich weis, es geht nicht um IR. Trotzdem ist IR eines der wichtigsten teile des ASURO. zum Programmieren und besonders für die Diagnose.

Mich würde nur interessieren, wie du den IR Receiver hälst.
    18.März '07- mein erster ASURO

naja ir funktioniert offensichtlich doch, schliesslich sind ja die passenden buchstabenpaare drin. und dass relativ viele falsche zeichen drin sind halte ich für kein problem, schliesslich wrd der crc ja geprüft... und dann sollte das schon klappen. versuche, den transceiver irgendwie einzuklemmen, so dass er kaum ruckelt, versuche das zimmer etwas abzudunkeln... dann geht das. dann könntest du wenigstens einen softwarefehler ausschliessen.

mein transceiver produziert auch immer mal wieder falsche zeichen, aber flashen klappt rotzdem.
    Read... or die.
    Bild hier  

Benutzer Stammmitglied
    Hi Johny,

danke für die Blumen...
    Jetzt sind wir der Sache doch schon ein Stück weiter auf die Spur gekommen. Bitte nicht flashen - ich glaube immer noch an ein Hardwarproblem.

Wenn also der Pin 13 auf High liegt und an den Pins 23 und 24 eine kleinere Spannung anliegt, dann KÖNNEN die Dioden D15 und D16 nicht leuchten, da kein Strom in Durchlaßrichtung fließen kann! Da Du sagst, das sie leuchten, muß irgendwas anderes faul sein.

Miß also bitte an den Widerständen R19 und R21 nach, daß dort die gleiche Spannung ansteht wie an Pin 13.
    Wenn Du den Prozessor entfernst, und die Spannung einschaltest, dann müssen die Back-LEDs leicht glimmen, weil eine Spannung über R18, D15, R22, D13, D14 nach Masse fließt (für die linke Seite - rechte Seite ist analog). Legst Du den Pin13 auf Masse, müssen die Back-LEDs heller aufleuchten. Legst Du den Pin13 auf +5V, dann müssen sie ausgehen (alles OHNE eingesteckten Prozessor!!!).
    Irgendwo dort wird Dein Problem liegen - das mußt Du jetzt herausfinden - da ist mit Ferdiagnose nicht mehr viel zu machen.

Viel Erfolg...

Gruß,

_HP_

na gut, ist auch richtig. ein falsch vorkonfigurierter prozessor ist bis jetzt nur einmal vorekommen soweit ich weiss
    Read... or die.
    Bild hier  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte