- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Fehler im Testlauf bei der Odometrie

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Also, nach einer kurzen Osterpause geht's nun weiter.
    Während des vermeidlichen Odometrie-Tests habe ich für R19 eine Spannung von 5,07 V und für R21 eine Spannung von 5,09 V gemessen.
    Das mit dem Prozessor ist so eine Sache, denn der sitzt ja ziemlich fest. Außerdem bin ich nicht so der Elektronikfachmann und verstehe das mit dem Pin 13 auf Masse legen nicht ganz. Sorry. Wenn ihr es mir erklärt habt (hoffentlich), soll ich dann auch den IC3 rausnehmen?
    Gruß
    Johny

Benutzer Stammmitglied
    ... und Du bleibst dabei, dass die LEDs D15 und D16 während des Odometrietests geleuchtet haben?!?!
    Wenn das wirklich wahr ist, dann gibt es für mich nur eine Erklärung für das Phänomen: Die beiden Dioden sind falsch rum eingebaut. Bitte prüfe das mal. Stelle Dein Multimeter auf den kleinsten Widerstandsbereich und messe die Dioden in beide Richtungen. Einmal mußt Du Druchgang messen (- an R19 bzw. R21), einmal nicht.

Ist das nicht der Fehler - oder läßt er sich so nicht feststellen, muß der Prozessor raus. Das ist nicht so schwer. STROM AUS!. Vorsichtig von beiden Stirnseiten im Wechsel mit einem kleinen Schraubenzieher den Chip langsam heraushebeln. Den IC3 kannst Du in der Fassung lassen - der ist nur für die Motoransteuerung zuständig.

Wenn Du jetzt den Strom einschaltest, dann sollten die beiden Back-LEDs leicht glimmen. Dann nimmst Du einen Draht, und steckst ihn in die Fassung and die Stelle, wo der PIN 13 des Prozessors sonst steckt. Diesen Draht verbindest Du dann wahlweise mit out- oder out+ . Wenn Du den Draht mit - verbindest, dann "legst Du den Pin auf Masse", da der Minuspol der Batterie die Masse der Schaltung darstellt - im Schaltplan mit GND (ground) bezeichnet.

So, dann schreib mal, was so passiert. Und wenn noch etwas unklar ist, frag lieber, bevor die irgenwelche Bauteile verbrätst.

Noch ein Tipp: Zähle genau nach, daß Du auch sicher Pin 13 erwischt. Wenn Du nicht sicher bist, schau nach er muß mit R19,R21 und R22 verbunden sein!

Viel Erfolg,

_HP_

Hmm, also schwindeln tu ich nicht.
    Ich habe jetzt beides ausprobiert, wobei die Diodentest etwas seltsam waren. Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe.
    Naja, ohne den Prozessor haben in der Tat die beiden hinteren Dioden geleuchtet, aber das haben sie auch als ich Pin 13 auf Masse gelegt habe.
    Ich hoffe du kannst und willst mir jetzt weiterhelfen.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Johny

Benutzer Stammmitglied
    Johny,

ich kann Dir nur helfen, wenn Du mir verwertbare Infos lieferst! Was bedeutet
    ...wobei die Diodentest etwas seltsam waren
    ???
    Was hast Du gemacht und was war das Ergebnis?

Nachdem Du den Prozessor rausgezogen und den Robby eingeschaltet hast - haben die hinteren Dioden da in voller Helligkeit geleuchtet oder nur schwach? Als Du den Pin 13 auf Masse gelegt hast, wurden die Dioden heller, dunkler oder blieb die Helligkeit gleich? Hast Du Pin13 auch auf High-Potential (+5V) gelegt und was ist da mit den hinteren LEDs passiert?

Gruß,

_HP_

Benutzer Stammmitglied
    @Johny:

Hast Du eine Digicam oder ähnliches? Dann mach doch einfach ein paar Bilder von dem Testlauf

Falerion

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    oder ein video mitn handy...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Hallo,
    das mit dem Aufzeichnen ist eigentlich keine schlechte Idee, aber eigentlich kann ich alles was beim ASURO passiert uach so beschreiben. Schwieriger wird's da bei meinen Tests.
    @HP: Sorry, aber ich bin ja absoluter Anfänger auf dem Robotik gebiet, also nicht über meine Tests lachen:
    1. Ich hbae sowohl + als auch - des Multimeters an D15 und dann an D16 gehoben. Gemessen habe ich dabei einen Widerstand von 8,47 k Ohm.
    2. Das + des Multimeters habe ich an der Diode gelassen und das - an den dazugehörigen Widerstand. Das brauchte beides Mal kein Ergebnis.
    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
    3. Das habe ich eigentlich schon beschrieben. Alles, wirklich alles blieb gleich und die Dioden leuchteten mit FAST voller Stärke.
    Gut, jetzt noch die blöde Frage: Wie lege ich Pin13 auf High-Potential (+5V)? Dazu brauche ich doch zwei Käbelchen oder?
    Danke!
    Gruß
    Johny

Benutzer Stammmitglied
    Hi Johny,

Schau bitte nach, ob die abgeflachte Seite der Dioden nach außen zeigt - man kann das sehen oder fühlen. Baue dazu die Räder ab. Wenn nicht, sind die Dioden falsch herum eingebaut.

Wenn die Dioden richtig eingebaut sind stehen die Chancen schlecht, dass wir auf diesem Weg den oder die Fehler auf Deiner Platine finden. Du braucht dann jemanden, der Dir vor Ort hilft.

Gruß,

_HP_

Hallo HP,
    dann sieht es schlecht aus. Wie ich ganz zu Beginn dieses Themas geschrieben habe, sind die Dioden zu 100% richtig gepolt.
    Naja, nächste Woche geht mein VHS-Kurs weiter, vielleicht klappt's ja doch noch.
    Ich werde dich auf dem Laufenden halten, wenn's dich interessiert.
    Gruß
    Johny

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    also spätestens jetzt würde ich beginnen, eigene programme zu schreiben, die die entsprechenden funktionen testen. oder den selbsttest neu flashen. kann doch nur besser werden... =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte