- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: JTAG evertool nachbauen copyright?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    als bausatz darf ich das verkaufen oder wie? und wie siehts fertig aus? Ist das rechtlich nicht erlaubt? Da alles SMD ist wird ein Bausatz für die meisten zu schwer zum löten sein.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Zitat Zitat von Hobbylöt
    was heist einiges? der Schaltplan besteht fast nur aus Abblockkondensatoren und ein par Widerständen. Wenn nun jemand einen Kondensator weniger rein macht kann dieser wieder behaupten dass der Schaltplan von ihm sei.
    Bild hier  
    Bild hier  
    keineswegs: ich hatte vor jahren auf einer ausstellung mit dem chefredakteur einer elektronik-zeitschrift ein interessantes gespräch. soweit ich mich noch erinnern kann, meinte er da, daß wenn jemand ein paar werte ändert kein schutz mehr für die schaltung besteht. richtig gestaunt hab ich bei der aussage: wenn jemand aus einer zeitschrift einen schaltplan nachzeichnet und veröffentlicht, kann man nichts dagegen machen. angeblich hat man zwar das recht an dem bild, jedoch nicht am inhalt des bildes. anscheinend ist das vergleichbar mit z.b. einem ölgemälde: das original darf keiner veröffentlichen ohne genehmigung, aber jeder kann das gleiche motiv malen und dann veröffentlichen.

.... und falls jetzt jemand laut schreit: das stammt nicht von mir :P
    Ich programmiere mit AVRCo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Eine Zusammenstellung von Bauteilen darfst Du - ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung und was dazu gehört vorausgesetzt - verkaufen. Die Komponenten sollten den RoHS-Richtlinien entsprechen, wenn nicht, wäre es bei einem neu zusammenzubauenden Gerät schwer vermittelbar, dass die enthaltenen Bauteile für Reparaturzwecke gedacht sind. Ob eine Klausel, dass sich der Bausatz ausschliesslich an Hobbybastler richtet, irgendwas bringt, würde ich bezweifeln. Wenn man Dir beim Platinenlayout grobe Dummheit vorwerfen könnte, die unweigerlich zu Sach- und/oder Personenschäden, Schäden an Werten oder Störungen anderer Dienste oder Anlagen führt (EMV u.ä.) könnte ein Advokat versuchen, sich eine Nase am Rest Deines Lebens zu verdienen.
    Ein komplettes Gerät, sobald die Platine als solche zu verstehen ist und nicht bloß einen teilbestückten Bausatz (hier dann bitte Pb-frei löten!) oder eine Erweiterung einer bestehenden Anlage darstellt erfordert den Spießrutenlauf durch den WEEE-Blödsinn, verbunden mit deutlich vierstelligen Ausgaben Deinerseits.
    Wenn es so weitergeht, darfst Du in fünf Jahren 50 Stunden die Woche arbeiten und bekommst als Ausgleich Essensmarken für Lidl, das Geld verwaltet der Staat, also wir alle. Oder doch nicht alle?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12