Hallo,
es würde da noch RC5SENDEXT geben.
In der Hilfe steht wie es gehen soll.
Hallo,
ich habe hier eine TV-Fernbedienung, die beim drücken auf eine bestimmte Taste den RC5-Command "107" ausgibt (empfangen durch TSOP 1736). Jetzt möchte ich mit dem Befehl rc5send auch den command 107 senden können, was aber nicht geht. In der Bascom-Hilfe steht ja, dass die Command-Sequenz nur 6 Bits lang ist, also 0-63.
Schreibe ich "rc5send 0 , 0 , 107", so bekomme ich als Command 43 zurück, er fängt also nach 63 wieder bei 0 an, woraus dann 43 resultiert.
Meine Frage: Wie sendet die Fernbedienung Commands > 63 und wie kann ich das mit Bascom auch machen?
mfg Markus
Hallo,
es würde da noch RC5SENDEXT geben.
In der Hilfe steht wie es gehen soll.
In der Hilfe finde ich nichts über RC5SENDEXT. Das einzige, was etwas damit zu tun haben könnte steht beim Befehl getrc5 mit drin:
For extended RC5 code, the extended bit is bit 6 of the command.
The toggle bit is stored in bit 7 of the command.
Das hilft mir aber nicht wirklich weiter![]()
Hallo Grillmeister Markus,
im RC5-Code hat der Command nur 6 Bit, also Bereich 0..63.
Wie hast du denn die 107 empfangen? Mit Getrc5? Code? Der reine Command kann das nicht gewesen sein.... habe hier eine TV-Fernbedienung, die beim drücken auf eine bestimmte Taste den RC5-Command "107" ausgibt (empfangen durch TSOP 1736).
Gruß Dirk
Hallo,
Online gibts das hier:
http://avrhelp.mcselec.com/RC5SENDEXT.html
Ab wann das Bascom kann, weiss ich aber nicht.
Und im Wiki steht wie das mit dem 7. Bit von Command geht:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RC5-Code
@Dirk:
Die 107 hab ich mit diesem code empfangen, also quasi dem beispiel aus der Bascom-Hilfe:
@linux_80Code:$regfile = "2313def.dat" $crystal = 3686400 $baud = 9600 Config Rc5 = Pind.6 Enable Interrupts Dim Address As Byte , Command As Byte Do Getrc5(address , Command) If Address < 255 Then Command = Command And &B01111111 Print Address ; " " ; Command End If Loop
Danke, werd mich jetzt mal weiter in dieser Richtung umschaun.
Hallo Grillmeister Markus,
Dieser Code hat bei mir noch nie Werte über 63 empfangen.Die 107 hab ich mit diesem code empfangen, also quasi dem beispiel aus der Bascom-Hilfe
Gruß Dirk
Lesezeichen