- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: In den Anfängen der Odomedrieauslesung

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

E-Bike
    Wird sonst nicht eingebunden, dass liegt wohl an meinen Projekteinstellungen (KamAVR).
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo zusammen,
    2 kleine Anmerkungen:
    - Nach dem Einschalten der LED's im Asuro sind die 'Lampen' nicht sofort hell. Sie benötigen noch recht viel Zeit, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Ich habe in meinen interruptbetriebenen Funktionen für die ODO-Messung noch 135 us Wartezeit vor dem Starten des ADC's. Hiermit habe ich dann immer eine 'konstante' LED-Beleuchtung.
    - Wenn bei künstlicher Beleuchtung gemessen wird, bekommt man auch noch die 50 Hz vom Umgebungslicht in die Messdaten.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Benutzer Stammmitglied
    Ich möchte dann auch mal noch einen Tipp geben:
    Ich arbeite bei der Tick-Zählung nicht mit einem Schwellenwert, weil dieser vom Umgebungslicht abhängt.

Schreibe dir am besten ein Programm, dass Asuro ein Stückchen (also paar cm) fahren lässt und die Odowerte abspeichert. Lass dir die Odowerte dann an den Rechner schicken und kopiere sie in Excel. Mach ein Diagramm und du wirst feststellen, dass die Odowerte eine Sinuskurve annehmen. Ich benutze die Extrema der Sinuskurve, um einen Tick zu detektieren, denn das klappt bei (fast) jedem Umgebungslicht...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich hab das über Live-Durchschnittswerte gelöst. hab das programm nicht, aber ich hab ihn einfach ein paar Werte messen lassen (während der Fahrt) und dann hab ich ih nerstmal rausfinden lassen, was hell und was dunkel war, dann hab ich ihn einfach Durchschnittswerte für Hell und Dunkel erstellen lassen und dann die Mitte als entscheidend genommen. Das heißt, wenn der Raum hell ist, ist die Mitte höher als wenn der Raum dunkler ist. Eine einfache Detektion nur über Differenzen ist schlecht. Dann dreht sich der Asuro einmal und man hat anderes Licht...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 2 von 2 ErsteErste 12