also ich habe mir einfach per bluetooth die daten ausgelesen und dann ausgewertet ... ich habe glaube nur die positionsdaten verwendet, zu den einzelnen strings und wie sie zerlegt werden hab cih mir einfach was ausm inet gesucht ... aufzeichnungen habe ich nicht wirklich, ich wollts halt mal ausprobieren und war mit dem ergebnis nicht zufrieden...
u.a. bekommst du daten über empfangene satteliten und einige parameter, aber ob die daten für ne EIGENE positionsbestimmung nach ausgewählten satteliten reichen bezweifle ich

google mal nach nmea protokoll und den kürzeln die dir übers terminal zufallen um rauszufinden was was ist

EDIT: es war im sirf modus, wo du es sagst fällts mir wieder ein, die schwankungewn im cm bereich meine ich aber +-50cm die bewegung des 2ten empfänger kann man mit 2-3 messungen aber schon recht gut erfassen und eine bewegung VERMUTEN! bei 10cm bewegung konnte ich zumindest im statistischen mittel eine bewegung feststellen, aber jede kleinere bewegung fällt zumindest mal unter streuung (huh wie schreibt man das in neudeutsch?) also fürn großen teich reicht es sicherlich aber wenn du die bewegungsrichtung feststellen willst ... naja kompassmodul fällt hier leider auch flach, weil sich das schiff unweigerlich neigt ... ausserdem weis jemand wie ich EFFEKTIV die windrichtung messen kann ???