- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: GPS Modul gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    das sind echte rs232-pegel - bei manchen empfängern liegt aber an den beiden nicht beschrifteten pins zusätzlich ttl-pegel an.
    Ich programmiere mit AVRCo

Und wie ist es Falle des NL-208P hat der TTL (5V/3.3V?) +RS232 oder nur RS232?
    Gruß,
    Jacob

Hi Leute ich bastle gerade an einem Daten-Logger der auf SD-Karte speichert. Jetzt habe ich vor auch GPS Daten zu speichern. (So ne Art GPS Tracker)

Welche Module sind empfehlenswert ? bzw. mit welchen sind keine guten erfahrungen gemacht worden ?

Ich habe auf der Suche einen Interessanten Shop gefunden, ist der emfehlenswert? bzw. Taugen die dortigen Module was?

http://www.hanobox.de/index.php/cat/...le.html/page/1

Vielen Dank im Voraus !

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,

ich habe mit dem Navilock NL 303P sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet mittlerweile neu um die 35 Euro. Anschluß ist per 4 poligem Minidin-Stecker. 2 Pins für 5V Versorgung, die anderen beiden für die echte RS232. Da man aber nur Emfpangen muss, kann man die RS232 mit einer Diode, 2 Widerständen und einem Transistor recht einfach für dem Atmel Pegelgerecht wandeln.

Wenn du kein Gehäuse am Empfänger brauchst und vor allem klein bauen möchtest (wovon ich bei einem Datenlogger ausgehe), kann ich das Navilock NL-501ETTL empfehlen. Das läuft mit 3,3 (oder waren es 3,6?) Volt und hat auch eine TTL-RS232-Schnittstelle. Man brauch also gar nichts zum wandeln, wenn man den AVR auch mit dieser Spannung betreibt.

Falls du dich für einen anderen Empfänger entscheidest, achte auf jeden Fall drauf, das ein Sirf 3 drin ist, sonst ärgerst du dich nur rum. Ich habe da selbst sehr viel Lehrgeld bezahlt.

Viele Grüße
    Andreas

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich denke ich werde mich für das Navilock NL-501ETTL Modul entscheiden. Ein paar Fragen dazu habe ich noch.
    Wie funktioniert das Modul wenn es einmal in einem gehäuse montiert ist (Empfang) und wie schnell kann dieses Teil die positionsdaten senden d.h. in der beschreibung steht das pro sekunde einmal die Daten über die serielle schnittstelle kommen.
    Geht das auch schneller ?

Hallo,

ich habe das Ding schon mal in einem Kunststoffgehäuse verbaut und der Empfang scheint trotzdem recht gut zu sein. Ich vermute aber das liegt am Sirf 3. Ein Sirf 2 Chip bekommt hier bei mir am Schreibtisch, trotz kompletter Glasfront keinen Empfnag und ein Sirf 3 sogar mitten im Raum noch 6 Satelitten.

Ich frage mich aber wozu du öfters als jede Sekunde eine Position benötigst. Alle GPS-Empfänger haben nur eine Genauigkeit von 10m oder noch mehr. Diese Strecke musst du erst mal schaffen in 1 Sekunde zu bewegen.

Alle Sirf 3 Empfänger haben 2 Betriebsmodi. Den NMEA- und den Sirf-Modus. Beim NMEA kann man einstellen, welche Nachrichten in welchem Abstand kommen. Aber 1 Sekunde ist IMHO der kleinste Takt. Der Sirf-Modus ist etwas komplizierter, da hier nur Binärdaten verschickt werden und viel mit Checksummen usw. gearbeitet wird, aber hier könnte eine höhere Taktung möglich sein. Lies dir dazu doch mal eine Sirf 3 Chipsatz-Beschreibung durch. Google wird da helfen. Ich glaube auf der Navilock-Seite wirst du auch fündig.

Ich arbeite nur im NMEA-Modus. Ich lese die Daten in einen Buffer und aktualisere dann immer eine Position im Speicher, wenn die Daten vom Empfänger gültig sind. Aber selbst diese Position verwende ich nur alle 5 bis 20 Sekunden. Ich finde 5 Sekunden ist schon eine viel zu kurze Taktung. (Man produziert damit einfach zu viel Daten) Selbst wenn man da mit >200km/h über die Autobahn rasst sind die Punkte noch recht nah zusammen.

Viele Grüße
    Andreas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    mit nem normalen GPS ne strecke von unter einem meter zuverlässig erfassen zu können ist praktisch unmöglich ... drift/auflösung/etc. hab ich schon mal selber versucht, drift kann man BESCHRÄNKT ausgleichen wenn man einen 2ten GPS empfänger für referenzmessungen benutzt, am effektivsten ist immernoch einen DGS zu nehmen .... aber .... gibts die überhaupt in ausreichend kleiner bauform und welche preisklasse haben die dann ?! würde gerne mal mit einem dgps arbeiten aber hab bisher nur vermessungstechnik(komplette geräte) dazu gefunden und keine module (vll. bin ich auch nur zu blöd zu suchen)

Ich glaube das Problem an DGPS ist auch, das es nicht so viele Referenzpunkte dafür gibt. Es ist zwar schon ein paar Monate (Jahre?) her, als ich mich darüber informiert habe, aber zu dem Zeitpunkt war es so, das man DGPS eigentlich nicht nutzen kann, da zuwenige dieser festen Stationen dafür exisiteren.

Ich weiß allerdings nicht, wie es im moment aussieht. Aber ich vermute durch das neue europäische System wird da wohl auch nicht mehr viel investiert worden sein.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    lasst uns alle auf galileo warten ^_^
    also DA wo ICH DGPS brauche ist es zufälligerweise verfügbar, aber du magst recht haben was die abdeckung angeht

Zitat Zitat von Ceos
    lasst uns alle auf galileo warten ^_^ ....
    hehe, so lang werd ich aber jetzt nicht mehr warten

... und derweil begnüge ich mich mit einem Sirf3 Modul.

Das mit der schnelleren Pos. übertragung war nur ein Gedankengang meinerseits, wobei ich in meinem Fall (RC-Flugdatenlogger, ne Art Blackbox für RC-Piloten) sicherlich mit dem Sekundentakt auskommen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte