- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: GPS Modul gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    also ich habe mir einfach per bluetooth die daten ausgelesen und dann ausgewertet ... ich habe glaube nur die positionsdaten verwendet, zu den einzelnen strings und wie sie zerlegt werden hab cih mir einfach was ausm inet gesucht ... aufzeichnungen habe ich nicht wirklich, ich wollts halt mal ausprobieren und war mit dem ergebnis nicht zufrieden...
    u.a. bekommst du daten über empfangene satteliten und einige parameter, aber ob die daten für ne EIGENE positionsbestimmung nach ausgewählten satteliten reichen bezweifle ich

google mal nach nmea protokoll und den kürzeln die dir übers terminal zufallen um rauszufinden was was ist

EDIT: es war im sirf modus, wo du es sagst fällts mir wieder ein, die schwankungewn im cm bereich meine ich aber +-50cm die bewegung des 2ten empfänger kann man mit 2-3 messungen aber schon recht gut erfassen und eine bewegung VERMUTEN! bei 10cm bewegung konnte ich zumindest im statistischen mittel eine bewegung feststellen, aber jede kleinere bewegung fällt zumindest mal unter streuung (huh wie schreibt man das in neudeutsch?) also fürn großen teich reicht es sicherlich aber wenn du die bewegungsrichtung feststellen willst ... naja kompassmodul fällt hier leider auch flach, weil sich das schiff unweigerlich neigt ... ausserdem weis jemand wie ich EFFEKTIV die windrichtung messen kann ???

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Ceos

Danke für die prompte Antwort. Ich habe bisher in der Planung vor die Geschwindigkeitsmessung auf ganz einfache Art zu erfassen. Kleinen Propeller ins Wasser halten, innerhalb einer definerten Zeit 10 Meter mit der Vorrichtung im Wasser am Steg langlaufen und die Zahl der Umdrehungen feststellen. Dann habe ich eine Vorstellung welche Strecke wie viele Umdrehungen bewirkt. Weg und Zeit => Geschwindigkeit.

Für die Richtung gibt es digitale Kompass IC`s, weshalb das Ergebnis für meine Anwendung hinreichend sein sollte.

Wenn das Boot von seiner aktuellen Position zu einer Position passend zur Boje fahren soll um diese zu umrunden soll das Verfahren der Koppelnavigation verwendet werden und dieses iterativ angewendet.

Z.B.

aktueller Kurs, aktuelle Geschwindigkeit: 90 Grad 10kmh

Kurs von aktueller Position zum Ziel: 120 Grad
    => Kursänderung auf 120 Grad
    Neue Geschwindigkeit? z.B. 5 kmh => xy Sek. Fahrzeit 01
    => Kursänderung auf 150 Grad
    Neue Geschwindigkeit z.B. 8 kmh
    => Strecke als 2 Abschnitte mit jeweils Länge und Geschwindigkeit
    => Fahrzeit 02

Ist Fahrzeit 02 plus Wendezeitverzögerung < Fahrzeit 01
    => OK

Nächste Iteration

Das werde ich zu gegebener Zeit im Excel programmieren und einen Algorithmus entwickeln der effektiv im uC gehandhabt werden kann und zum bestmöglichen Ergebnis führt. Aus den Geschwindigkeiten Windrichtung postulieren und bei nächster Iteration exakter werden.

Da Winde gerade auf Teichen und kleinen Seen aber häufig weder konstant sind bzgl. Stärke und Richtung ist der iterative Prozess gut in der Lage sich anzupassen.

Die aktuelle Position ist dann immer Ausgangspunkt einer neuen Iterationsfolge und das Finden der besten Richtung muß in der Praxis getestet werden. Natürlich muß man das Gekurve minimalisieren
    MfG

Hellmut

jetzt versteh ich die frage des dekan ob ich die doktorarbeit gleich hinterherschmeissen will <_< ich werd mich wohl eher auf ne praktische messung verlassen als das ich den wind aus meinen bewegungen herausrechne (OH GOTT was ich jetzt schreibe wird wieder einigen leuten den schweiss auf die stirn treiben) ich HASSE nämlich mathematik ... geometrisch und alles was mit logik erklärbar ist geht einwandfrei aber wenn ich ne formel sehe verstehe ich echt abolut nur bahnhof (muss wohl ne allergie gegen formelzeichen sein ^^)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Ceos

Mathe ist angewandte Logik und über Logik erklär- und verstehbar, Geometrie ist die Anwendung der Logik auf Formen. Formeln sind der Versuch logische Aussagen unmissverständlich machen zu können. Bevor man also stundenlang bla,bla,bla macht sagt eine kurze prägnante Formel was man will.

Aber ernsthaft, wenn man die Iterationen auf Excel beschreibt und dann den Soll-Kurs und die Ist-Bewegung des Models auf einem Chart anzeigt, so sieht man anschaulich was vermutlich das Boot in der Praxis machen wird. Dabei ist es sinnvoll ganz einfach anzufangen und nach und nach zu präzisieren.
    MfG

Hellmut

mh den satz eben hab ich sogar verstanden und es baut sich ein bild in meinem kopf auf .... die idee iss nich blöd, aber die wirkung auf das boot hängt schwer von winkel UND stärke des wind ab ... wenn cih nur in eine richtung fahre bringt das keine zuverlässige richtungsangabe

EDIT: Ups wir sind ab vom Thema!!!!! ich breite mal den mantel des schweigens übder die segelbootsache, gut möglich das ich n wirtschaftlicheres htema nehme

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234