- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: RS232 ohne SUB-9-Anschluss am Laptop?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Nur für den Notfall und wenn es nicht auf besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit ankommt, kann man auch den Parallelport eines PC per Software als serielle Schnittstelle betreiben. Man muss dann per geeigneter DLL die einzelnen Pins "zu Fuß" setzten bzw. lesen ... und kann so eine RS232 auf TTL-Level emulieren. Das sollte bei halbwegs flinkem Rechner bis mindestens 9600 Baud klappen.

Ist halt nur die Frage, ob sich der Programmieraufwand lohnt.

Frank

Hallo nochmal,

ich war heute zufällig bei COnrad und habe da noch einem solchem Wandler geguckt. Da hat der 41 Euro gekostet! Das fande ich dann doch etwas übertrieben und habe ihn erst einmal da gelassen, denn bei Ebay kosten die Dinger meistens unter 5 Euro. Kann der Qualitätunterschied so groß sein? Oder ist die Wahrscheinlichkeit bei den billigen Adaptern, dass die Probleme mit dem ISP machen, größer als bei dem Conrad Adapter?

Und noch eine Frage, was mir gerade wieder eingefallen ist:
    Ich habe irgendwann einmal dieses Projekt nachgebaut: www.blinkenleds.de
    Ich hatte zufällig einen Wandler da, der aus USB den erforderlichen 25 SUB-D Stcker gemacht hat und habe das einfach mal so zum Spaß angeschlossen:
    Das ging nicht!
    Seid ihr euch sicher, dass ich den Controller mit einer seriellen Schnittstelle ansteuern kann, die ich durch umwandeln einer USB-Schnittstelle erschaffen habe?

Danke,
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    das blinkenleds teil habe ich auch gebaut, aber ich habs damals am Drucker-Port angeschlossen,

hast ein direkten link zu deinem aufbau mit dem USB teil ?

Gruß

Ich glaube, das hast du falsch verstanden...
    Ich habe das Ding auch für den Druckerport gebaut, das hat funktioniert. Dann habe ich aber einen Adapter, der aus USB einen Druckerportanschluss macht, genommen und die LED-Sache so, quasi am USB-Port angeschlossen.
    Das hat nicht funktioniert, obwohl andere Sachen mit diesem Adapter funktioniert haben.

Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja,alle USB-Parallelwandelr die ich kenne bietn keinen direkten Portzugriff.
    Dh. "Drucken" geht aber so späße wie irgendwelche Hardware (Relaiskarte,LCD,Programmer usw.) zu betreiben laufen da nicht da diese Modis nicht vorgesehen sind.

Bei den Seriellen Programmern sieht das anders aus.
    Da wird die Serielle auch so betrieben wie es mal gedacht war.

Ich habe 2 USB-Seriell von Reichelt für meine Messgeräte (Oskar und Modulares Multimeter) in Betrieb und habe auch mal ne Serielle Relaiskarte damit betrieben.
    Das Kabel konnte Hardwarehandshake und einige andere Sachen und war für USB2 geeignet.
    Der Preis lag damals so um die 10.-
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    Du musst auch auf die Spannung achten, welche an den Seriel-Usb-Wandler anliegt. Ich glaube ein normaler Wandler gibt an Seriell immer die -12 bis +12V aus. Dein Controller braucht deshalb noch ein Pegelwandler (MAX232). Die neusten USB-ICs verfügen auch über einen BitBang-Mode, d. b. man kann auch selbst definierte Signal erzeugen. So ist es theoretisch möglich mit einem USB-IC eine ISP-Verbindung zu erzeugen, die völlig ohne irgendein serielles wandeln auskommt. Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag --> https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ight=isp+ft232
    Problem dabei ist allerdings der höhere Programmieraufwand und die Ungewissheit, ob das so gut funktioniert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12