- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 41 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 401

Thema: Skorpion-Roboter - Version 2

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi,

mach doch bitte mal ein "Anwendungsbild" - also mit Schleifpapier; -bock; -Stein.

Ist bestimmt für viele hier Interessant, da ja immer wieder Alu-Profile verarbeitet werden.

Die Idee finde ich ja schon mal prima!

Wäre eine eigene Rubrik: "Bearbeitungs Tipps & Tricks" sinnvoll?

Hat man ja öfter, daß man hintenrum auch gut - oder sogar besser - zum Ziel gelangt.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Da muss ich mein Frauchen fragen, ob sie n Fodo macht, beides, schleifen und knipsen geht nicht

So, habs geschafft, hab heut alle U-Profile geschliffen \/

Hier Bilder zur Führungshilfe:
    -entfernt-

Macht euch keine Gedanken, das Profil schiebe ich nur leicht gegen die Scheibe und es kann auch nicht wegkippen

hi,

setzt sich die Scheibe bei Alu nicht sehr schnell zu?

An der Seite darfst du sie ja auch nicht abziehen! [-X

Auch wenn Du nur ganz leicht drückst. Diese Schleifscheiben darf man nicht seitlich belasten!

Ich möchte dir ja nicht Deinen Spass verderben oder Deine Idee verwässern (die war wirklich gut!), aber mir ist schon mal einer in die Finger gekommen, dem so eine Scheibe bei ca. 80m/sec fragmentarisch ins Gesicht gesprungen ist.

Habe dann später mal nachgefragt.
    Nach mehreren Wochen konnte er leidlich wieder essen.
    Das Augenlicht blieb dankenswerterweise auch auf einem Auge erhalten.

Besser geeignet für Dein Vorhaben wäre ein günstiger Tellerschleifer mit Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung aus dem Baumarkt!
    Mußt nur darauf achten, daß die Auflage gescheit abgestützt ist.
    Sonst kann es beim schleifen zu schwingen anfangen.

Gibt es so ab 50 Euronen aufwärts.

Damit könntest Du auch Gehrungen in nahezu jedem Winkel schleifen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Ja, ich weiss, ist mir bekannt, dass man die Scheiben nicht seitlich belasten darf, war ne Notlösung, dabei war mir auch ziehmlich mulmig
    Zugesetzt hat die sich nicht, ließ sich ganz leicht abschleifen \/
    Bin ja jetzt auch fertig
    Für die Winkelprofile muss ich mir was anderes einfallen lassen.

@all, die es nicht wissen, macht das nicht nach, Schleifscheiben dürfen nicht von der Seite belastet werden. Von vorn darf das Material auch nur mit der Laufrichtung der Schleifscheibe angesetzt werden. Zum Schleifen muss eine Schutzbrille und Schutzkleidung getragen werden. Steh nie direkt vor der Scheibe, besser seitlich daneben stehen, wegen evtl. wegfliegenden Spänen [-o<

Meine Teile:
    Bild hier  

Gruß Andreas

Edit:
    Ich habe einen tollen Shop für alles mögliche entdeckt

http://62.75.219.46/shop2/index.php?...ick=1&offset=0

hi,

wollte nicht den Oberlehrer spielen!

Der Einsatz damals hat mich aber eine ganze Zeit lang ziemlich mitgenommen!

So einen Tellerschleifer würde ich mir mal anschauen. Den wirst Du eh noch öfter benötigen...

btw. die Profile sehen klasse aus!!!

Bin schon gespannt, wie es weiter geht!

Gruß, Klingon77

PS: fällt mir gerade so ein, wenn ich das Anwendungsbild nochmal anschaue...

Wenn du an den linken Schenkel von außen ein Maßband klebst, httest Du gleich die Länge (relative Länge) des Teiles auf ca. 0,5mm genau.

Das Maßband kannst Du dir einfach mit einer Grafiksoftware erstellen, ausdrucken und aufkleben. Dann einen Streifen "Elefantenhaut" (transparente Klebefolie, mit der man Bücher und Hefe schützt" drüber.

Hab ich mal mit einer Winkelskala so gemacht. Funzte Prima.

Danke für den Tip

Kann das immer nur Stück für Stück mit dem Teil machen, kurz schleifen und Alu leitet sehr schnell die Wärme, dann nehm ich das nächste Teil, mit Handschuhen könnte ich das schon nicht mehr gefühlvoll führen

Aber ich denke, dass ich mir was ähnliches bauen werde, hatte schon an meinen Schwingschleifer gedacht, den muss ich nur irgendwie befestigen
    Sone Messskala ist dann noch praktischer \/

Ne neue Maschine ist mir momentan zu teuer, will was aus dem machen, was ich habe.

Die nächsten 14 Tage werd ich wohl nicht viel zu was kommen.
    Brauche auch noch einiges an Teilen

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Ginge es nicht auc sich so eine Bohrmaschinenhalterung zu kaufen die man Kippen kann, so dass man oben eine Schleifscheibe auf die Bohrmaschine macht und die halt an der Werkbank befestigt?

Ne Bohrmaschine hast ja schon und so eine Befestigung dürfte nicht viel kosten.

Zitat Zitat von HannoHupmann
    Ginge es nicht auc sich so eine Bohrmaschinenhalterung zu kaufen die man Kippen kann, so dass man oben eine Schleifscheibe auf die Bohrmaschine macht und die halt an der Werkbank befestigt?

Ne Bohrmaschine hast ja schon und so eine Befestigung dürfte nicht viel kosten.
    Die Idee find ich auch ganz gut, hab nen nagelneuen Bohrmaschinenständer von meinem Vater "liegen", nur kann ich die ältere Bohrmaschine für solche Sachen nicht verwenden, die geht richtig ab, voll laut, ist ziehmlich robus

Hab doch bisher alles mit meinem feinen Akkuschrauber gebohrt
    Aber ich hab schon Ideen, für ne Möglichkeit

Ja, Akkuschrauber nehm ich auch für alles, wo ein Loch rein muss. Die Teile sind einfach praktisch, aber die Bohrmaschine von meinem Vater würd ich auch nicht in die HAnd nehmen wollen, da drin ist immer ein kleineres Gewitter und das teil macht Lärm wie ne Horde Elefanten.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 5 von 41 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte