- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 401

Thema: Skorpion-Roboter - Version 2

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Schön, dass es wieder weiter geht und vor allen, dass es dir auch wieder Spass macht. Das ist schliesslich die Hauptsache. Mhm 8 oder 6 Beine da würde ich dann doch fast 8 Stück sagen, damit bist du dann vom Gewicht her auf jedenfall auf der sicheren Seite. Außer du hast das Geld dafür nicht. Dann würde ich es entweder so machen wie es Klingon77 vorgeschlagen hat.

(Achja ich würde deinem Scorpion für die Ausleuchtung RBG LEDs spendieren. Dann kannst du die Farbe nach wunsch anpassen und legst dich nicht auf eine Farbgebung fest.

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Jehu Skropion-Projekt geht weiter =D> 8 Beine? hmm ist kompliziert wegen programmierung (nur meine meinung da ich von programmieren fast gar keine Ahnung habe), sonst würde es natürlich cooler und realistischer aussehen! Aber was alle sagen, dass ein Skorpion 8 beine hat....hmm..
    Ich bin mir sicher dass nach 8 beinen kommen dann die Sprüche wie:" ein skorpion bewegt sich aber anders, Klauen haben mehr oder weniger Gelenke !" oder so was in der art!
    Bin mir sicher du würdest einen Roboter auch mit 10 beinen schaffen, nur ist bisschen teuer das ganze!!!
    Jedenfalls bin ich gorßer Fan von dem Skorpion-Projekt!!!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich hab mir mal n bischen Gedanken über eure Worte gemacht, vieleicht ist das garnicht so verkehrt, einfach den Platz für ein evtl. 4. Beinpaar zu lassen. Dieses würde ich dann nach vorn frei lassen. In der Natur sind bei den meisten Skorpionen die Beinpaare nach vorn hin kürzer werdend.

Auf den Bildern seht ihr die Grundplatte des ersten Aufbaus.
    Wird wohl ohne große Änderungen und Anpassungen nicht leicht werden, die aktuellen Beinpaare unter zu bringen, von der Art her würde ich aber ähnliches anfertigen.

PS.: ich muss mich demnächst nach nen neuen Job umschauen, das heisst, dass ich wieder nicht groß voran kommen werde

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi copious,

Wenn Du die Grundplatte sowieso nochmal fertigen möchtest, dann mach die Ausbuchtungen zur Befestigung der Beine separat an die Grundplatte schraubbar.

Somit kannst du sie "frei" verschieben.

Das bedeutet, daß du sechst Beine gleichmäßig über den Korpus verteilen kannst.
    Für 8 Beine mußt du nur die "Adapterplatten" verschieben und verschrauben.

Natürlich mußt Du dann so planen, daß der Platz ausreicht und sich die Befestigungsbohrungen nicht in die Quere kommen.

Es sind zwar mehr Teile zu fertigen aber Du könntest evtl. Deine jetzige Grundplatte (mit entfernten Ausbuchtungen) behalten.

Bei einer Anpassung der Form (irgendwann mal?) muß nur eine neue Grundplatte her.

8 Beine können auch mehr Gewicht aufnehmen.
    Dafür läuft der Robby evtl. etwas langsamer (geringere Schrittweite bei gleicher Größe)

Die Platinen für 8 Beine auslegen (Layout; keine Bauteilbestückung) und die entsprechenden Adressbereiche am Prozessor freihalten.

Die Programmierung modular aufbauen.

Schon klar, leicht gesagt; aber auch eine Herausforderung. Eben richtig für ein Langzeitprojekt.

Zu dem anderen Problem...

Wie bereits gesagt: "Daumen Drück und Daumen hoch" \/

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Daran hab ich noch garnicht gedacht, die Beine verschiebbar zu befestigen, das hätte ja den Vorteil, dass ich mir das nach belieben vom Abstand her anpassen kann. Angenommen, es kommen die Greifer und der Schwanz hinzu, ich weiss heut noch nicht, wie sich das auf die Verteilung des Gewichtes auswirkt, damit meine ich, ob er nach von schwer oder nach hinten schwerer wird, was sich ungünstige auf das jeweilige in der nähe sich befindende Beinpaar auswirkt. \/

Danke für dein Daumdrück, diesmal ist es ernst, ich hab keine große Wahl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

Wenn du die Lage der Akku´s variabel gestaltest hättest Du eine Kompensationsmöglichkeit im begrenzten Rahmen.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Alternativ kannst du auch erst mal ne provisorische Grundplatte basteln und testen wie es sich micht dem Gewicht verhält. Danach lässt sich dann leichter sagen wo man am besten ansetzt mit den Beinen. Die Idee mit verschiebbar ist zum testen sicher auch nicht schlecht.

Jetzt wär n Sponsor was feines, dann hätte ich schon die fehlenden Zahnradsätze und Teile

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Hallo alle zusammen,

@copious- erst einmal ganz großen respekt vor deiner geleisteten mechanischen und spanenden arbeit, als gelegentlich mal ein aluprofil zersägender und gelernter industriemech weiß ich wie es manchmal gehen (oder auch nicht) kann...sehr schön finde ich es zu bemerken das dir viele hier mit wirklich nützlichen tipps und tricks zur seite stehen, und mit begeisterung dein projekt verfolgen =D>
    ..nun ich bin völlig neu auf dem gebiet der robotik und programmierung, doch habe ich einen bioloid-ax serie-robokit der wenigstens, und darüber bin ich echt froh weil ich momentan keine vernünftige möglichkeit noch platz habe so etwas selbst herzustellen, modular aufgebaut werden kann und plane damit ein recht ähnliches projekt umzusetzen. Mein Hexapode wird an dem bild einer krabbe/scorpion orientiert(da kann man ja bis zu einem gewissen punkt varieren), allerdings wird er aus gründen des gewichtes und der akkuleistung auch nur mit 6beinen a 3servos betrieben (und ich habe auch keine mehr zum verbauen,auch wenn ich wollte)...ob's so bleibt ...hmm, wie auch immer mich reizt die softwareseitige umsetzung verschiedener gestellter probleme.

ich wünsche dir hier schon mal weiterhin viel erfolg und möge dieser dich weiter beflügeln.

respektvoll + mfg

HXPR

PS: man möge es mir nachsehen das ich hier halbe romane schreibe

Zitat Zitat von HeXPloreR
    Hallo alle zusammen,

@copious- erst einmal ganz großen respekt vor deiner geleisteten mechanischen und spanenden arbeit, als gelegentlich mal ein aluprofil zersägender und gelernter industriemech weiß ich wie es manchmal gehen (oder auch nicht) kann...sehr schön finde ich es zu bemerken das dir viele hier mit wirklich nützlichen tipps und tricks zur seite stehen, und mit begeisterung dein projekt verfolgen =D>
    ..nun ich bin völlig neu auf dem gebiet der robotik und programmierung, doch habe ich einen bioloid-ax serie-robokit der wenigstens, und darüber bin ich echt froh weil ich momentan keine vernünftige möglichkeit noch platz habe so etwas selbst herzustellen, modular aufgebaut werden kann und plane damit ein recht ähnliches projekt umzusetzen. Mein Hexapode wird an dem bild einer krabbe/scorpion orientiert(da kann man ja bis zu einem gewissen punkt varieren), allerdings wird er aus gründen des gewichtes und der akkuleistung auch nur mit 6beinen a 3servos betrieben (und ich habe auch keine mehr zum verbauen,auch wenn ich wollte)...ob's so bleibt ...hmm, wie auch immer mich reizt die softwareseitige umsetzung verschiedener gestellter probleme.

ich wünsche dir hier schon mal weiterhin viel erfolg und möge dieser dich weiter beflügeln.

respektvoll + mfg

HXPR

PS: man möge es mir nachsehen das ich hier halbe romane schreibe
    Hi ho \/
    Danke für die Blumen. Ich finde, es macht viel mehr Spass zu bauen, wenn man gleichgesinnte mit einbeziehen kann und über Idee reden und Möglichkeiten austauschen kann
    Da hast du dir aber auch ein sehr großes Projekt ausgesucht, wofür ich dir die Daumen drücke und dass du gut voran kommst, nicht so wie ich, mein Projekt läuft schon ne Weile und ich komme kaum voran, weil immer was dazwischen kommt

Stellst du dein Projekt hier im Forum vor?

Gruß Andreas

Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte